19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.10.01 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 13. Oktober 2001


In Kürze

Russisches VW-Werk

Die Volkswagen AG plant, im Raum Moskau oder St. Petersburg eine Fertigungsstätte für die VW-Modelle Bora und Passat sowie den Skoda-Typ Fabia zu errichten. Das berichtet der russische Minister für Handel und Wirtschaftsentwicklung, German Gref.

 

Steigerung um 11,6%

Die Zahl der Asylanträge ist im September gegenüber dem Vorjahresmonat nach Auskunft des Bundesinnenministeriums um 11,6 Prozent auf 8.000 gestiegen. Das scheint insofern symptomatisch zu sein, als in diesem Jahr mit mehr Asylbewerbern gerechnet wird als im letzten.

 

Islam in Austria Nr. 2

Die Moslems bilden inzwischen mit ihren rund 350.000 Mitgliedern unter den 8,1 Millionen Österreichern hinter den 5,9 Millionen Katholiken die zweitgrößte Religionsgemeinschaft, gefolgt von den knapp 345.000 Angehörigen der Evangelischen Kirche Augsburgischen und Helvetischen Bekenntnisses.

 

Für Rasterfahndung

Rund 71 Prozent der bei einer repräsentativen Umfrage von Polis befragten 1009 Bürger sprachen sich dafür aus, daß Daten von Bürgern millionenfach für die Rasterfahndung verwendet werden. Ungefähr 24 Prozent waren dagegen. Zirka fünf Prozent machten keine Angabe.

 

Islamische Drohung

Nadeem Elyas, Vorsitzender des Zentralrates der Muslime in Deutschland, sagt „eine nicht kontrollierbare Reaktion der islamischen Basis“ und „Konflikte mit der Polizei“ für den Fall voraus, daß extremistische islamische Vereine verboten und deren Moscheen geschlossen werden. „Die Muslime“, so der Zentralratsvorsitzende, „werden nicht zulassen, daß diese Gotteshäuser geschlossen werden.“

Neuer Namensgeber

Die Kaiser-Wilhelm-Straße im namibischen Swakopmund ist in Dr. Sam Nujoma Avenue umbenannt worden. Statt des Namens des ehemaligen deutschen Staatsoberhauptes trägt sie damit nunmehr jenen des aktuellen namibischen.


Gebete von Gotteskriegern

„Auf, auf nach Vietghanistan,

wo immer es gelegen!

Ich liebe alles Porzellan,

und Gott hat meinen Segen.“

 

„Erbarmer, sei barmherzig jetzt,

vernichte ohne Gnade

den Feind, der mich bei Dir verpetzt!

Verstanden? Dein Nomade.“

 

„Das Herz auf meinem Konto lacht,

die Ernte ist im Kasten.

O Kompagnon, hast’s gut gemacht

und darfst jetzt wieder rasten.“

 

„Ach Göttchen, bist mir einerlei,

ich brauch Dich nicht zum Prahlen:

Mein Land ist nibelungentreu,

wird jede Rechnung zahlen.“

Pannonicus