25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.11.01 Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 03. November 2001


Zitate

„Letztendlich werden wir tun, was wir für richtig halten. Und die Vereinigten Staaten werden sich dabei verdammt wenig um europäische Empfindlichkeiten scheren.“

Richard Perle, Staatssekretär im US-Verteidigungsministerium unter Ronald Reagan

 

„Wir werden die Operationen nicht in der Öffentlichkeit diskutieren.“

Donald Rumsfeld, US-Verteidigungsminister

 

„Nun werden die Taliban den Preis bezahlen.“

George W. Bush, US-Präsident

 

„Die Schlacht zwischen dem Glauben und dem Unglauben hat begonnen.“

Osama bin Laden

 

„Wir sind zutiefst bestürzt über die Bombardierung und die Attacken mit Cruise Missiles gegen Afghanistan.“

Maria Jepsen, Bischöfin und Vorsitzende der Kirchenleitung der Nordelbischen Evangelisch-lutherischen Kirche

 

„Es geht nicht an zu sagen: ,Ich habe die Beweise, aber ich veröffentliche sie nicht, weil ich den Quellen damit schaden könnte.‘ Nein! Das ist nicht seriös. Das ist einfach illegal.“

Baltasar Garzón, Untersuchungsrichter in Spanien

 

„Wir müssen verstehen, wie die Taten mächtiger Regierungen besonders bei jungen Leuten zu Groll und Zorn führen können.“

Setri Nyomi, Generalsekretär des Reformierten Weltbundes

 

„Manche Christen verbreiten die Halbwahrheit, daß der Koran zur Gewalt ermuntere.“

Bill Hybels, Hauptpastor der Willow-Creek-Gemeinde in Chicago

 

„Als Christen würden wir gern an die Vertreter des Islam Fragen richten, die die Friedfertigkeit des Islam betreffen. Wir lesen im Koran Suren, die uns betroffen machen, weil sie von Gewalt gegenüber Ungläubigen sprechen.“

Thomas Rachel, Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU in Nordrhein-Westfalen und Bundestagsabgeordneter

 

„Wir wollen keine Ghettos, in denen nur Arabisch gesprochen wird und die Scharia herrscht.“

Fritz Hähle, Vorsitzender der CDU-Fraktion im sächsischen Landtag

 

„Vertreter des Zentralrates [der Muslime in Deutschland] haben mir gesagt, helft uns, eine vierte Moschee in Mainz zu bauen, denn die drei existierenden sind alle fundamentalistisch. Der normale Moslem weiß gar nicht, wohin er gehen soll, wenn er beten will.“

Karl Lehmann, Kardinal und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

 

„Während der Kanzler die Fraktionschefs persönlich auf den Stand der Dinge bringt, informiert der Wichtigtuer Scharping den Verteidigungsausschuß über die „Bild“-Zeitung.“

Paul Breuer, CDU-Verteidigungsexperte

 

„Alle Austritte werden mit den Bomben auf Afghanistan begründet.“

Thomas Bichler, Landesvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen in Sachsen-Anhalt