28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.2002 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 12. Januar 2002


In Kürze

Freie Lehrstellen

Rund 13.000 Jugendliche haben nach Schätzungen der Industrie- und Handelskammern im vergangenen Jahr ihren vertraglich vereinbarten Ausbildungsplatz nicht angetreten. 40 Prozent dieser jungen Menschen würden eine Ausbildung bei einem anderen Unternehmen aufnehmen, zehn Prozent leisteten Wehr- oder Zivildienst, zwölf Prozent begännen ein Studium, und zwölf Prozent gingen weiter zur Schule. Bei 25 Prozent spielten sonstige Gründe eine Rolle, die Lehrstelle nicht anzunehmen.

 

Tapferkeitsmedaille

„Wenn unser Land Tapferkeit verlangt, muß es Tapferkeit belohnen“, fordert der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann (CDU). Für viele Nato-Staaten, so die Begründung des Parlamentariers, sei es eine Selbstverständlichkeit, Soldaten, die überdurchschnittlichen Einsatz gezeigt haben, mit besonderen Auszeichnungen zu ehren. Es wäre daher nur natürlich, wenn die Bundesregierung angesichts der kriegsähnlichen Einsätze der Bundeswehr eine eigenständige Auszeichnung für Tapferkeit stiften würde.

 

A. Wellm verstorben

Der aus Neuburg bei Elbing stammende Schriftsteller Alfred Wellm ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Bekannt wurde der Ostpreuße durch seinen Roman „Pause für Wanzka oder die Reise nach Descansar“.