29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.2002 Ostpreußen heute

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 12. Januar 2002


Ostpreußen heute

Weltrekord

Aus Anlaß der „Tage der Zusammenarbeit zwischen Litauen und der Oblast Kaliningrad“ haben Litauer in Königsberg auf dem Platz vor dem Kino „Rossija“ den größten Pfannkuchen der Welt hergestellt. Hierfür wurden 1.000 Eier in einer Pfanne mit 1,5 Metern Durchmesser verarbeitet. Alleine mit dem Aufschlagen der Eier waren zwei Köche 24 Minuten beschäftigt. Das fertige Produkt wurde anschließend unter den Gästen des Festes verteilt.

 

Steuerentscheidung

Königsbergs Stadtrat hat die für Avtor seit dem 29. März 2000 geltenden Steuervergünstigungen zeitweilig ausgesetzt. Der Stadtrat begründete diesen Schritt damit, daß die Firma, die Kraftfahrzeuge für BMW und KIA baut, seit dem Inkrafttreten der Vergünstigungen keine Bilanzen vorgelegt habe. Die Stadt wolle Avtor zwar nicht die Steuerprivilegien entziehen, so der Königsberger Bürgermeister Jurij Sawenko, doch müsse sie „wissen, zu welchem Zweck solche Gelder eingesetzt werden und wie hoch die Investitionsrückerstattung sein wird“.

 

Königin-Luise-Brücke

Jurij Sawenko, Bürgermeister Königsbergs, und sein Kollege aus Wilna, Arturas Suokas, haben einen Aufruf an die Regierungen Rußlands und Litauens unterzeichnet, die Renovierungsarbeiten an der Tilsiter Königin-Luise-Brücke über die Memel schneller voranzutreiben. Die beiden Bürgermeister erklärten sich hierfür bereit, je 25.000 US-Dollar bereitzustellen. Durch dieses „Zeichen des guten Willens“ soll, so Sawenko, „die Idee der Wiederherstellung“ dieses „Symbols der Freundschaft zweier Nachbarländer einen neuen Anstoß“ bekommen.