28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.2002 Wolf von Lojewski führt durch fünf Jahrzehnte Nachrichten und Fernsehen

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 12. Januar 2002


Erinnerungen eines Journalisten
Wolf von Lojewski führt durch fünf Jahrzehnte Nachrichten und Fernsehen

Die Orte der Handlung lagen in weiter Ferne, schienen fast unwirklich - Namen wie Königsberg, Lötzen, Gerdauen und Baranowen. Und immer wenn von ihnen gesprochen wurde und wenn ich hineinhorchte in die Geschichten von früher, hatte ich den festen Eindruck, alles müsse dort schöner gewesen sein als in der nunmehr neuen Heimat. Vor allem das Wetter! Ostpreußen ist für mich in jugendlichen Jahren das verlorene, versunkene Paradies gewesen, mehr Traum als Wirklichkeit.“

Dem Leser, der jetzt eine Geschichte aus und über Ostpreußen erwartet, muß jetzt gleich gesagt werden, daß dem nicht so ist. „Live dabei“ von Wolf von Lojewski ist allerdings ein Buch von einem Ostpreußen, und wenn er auch nur die ersten sieben Jahre seines Lebens in Ostpreußen auf einem großen Gut verbracht hat, kann man doch stets erkennen, daß ihn diese Jahre geprägt haben. So schreibt er selbst, daß er als junger Mann seine Wurzeln anerkannt hätte und auch, wenn er als Journalist stetig durch die Welt gereist sei, nie vergessen hätte, daß er aus Ostpreußen stamme.

Schon 1964 reiste er mit seinen Eltern in die Heimat und war vor allem an den Menschen interessiert. „Und wieder einmal wurde mir die Laune des Schicksals deutlich, die den einen ersehnen ließ, was der andere als Qual empfand. Daheim in Kiel habe ich Menschen mit Tränen in den Augen gesehen, die von einer Rück-kehr nach Ostpreußen träumten - und sei es nur, um dort zu sterben; daheim in Ostpreußen traf ich Deutsche, die davon träumten, aus dieser Heimat endlich herausgelassen zu werden.“

Wolf von Lojewski schreibt von seiner Kindheit in Ostpreußen, der Flucht, wo er beinahe seine Mutter im Gedrängel verlor, von dem neuen Zuhause in Norddeutschland, der wundersamen Familienzusammenführung, seinen Eltern, seiner Schulzeit, seinem Studium und seinem Werdegang als Journalist. Gerade letzteres ist für einen auf diesem Gebiet uninformierten Leser höchst interessant. Es ist ungewöhnlich, einmal hinter die Kulissen der Nachrichtenmacher schauen zu dürfen. Erst liest man von den Erfahrungen des Autors bei den „Kieler Nachrichten“. Später, als er dann als ARD-Korrespondent nach Washington und London geht, erfährt man allerlei Wissenswertes über seine politischen Interviewpartner. Detailliert erinnert sich Wolf von Lojewski unter anderem an ein Interview mit Margret Thatcher. Auch Altkanzler Kohl wird in seinem Verhalten gegenüber den Journalisten beschrieben - und kritisiert.

Wolf von Lojewski, der zur Zeit das „heute journal“ im ZDF moderiert, führt als Journalist durch fünfzig Jahre Weltgeschehen. Wer jetzt allerdings vermutet, daß „Live dabei“ eine Art Geschichtsbuch sei, irrt. Es ist vielmehr ein Buch voller Geschichten. Der Autor erinnert sich in einzelnen Anekdoten, berichtet aus der Sicht eines Journalisten, der die Welt doch mit anderen Augen sieht als der Durchschnittsbürger, der sein Land gewöhnlich nie für längere Zeit verläßt.

Daß Wolf von Lojewski sein Handwerk beherrscht, kann man schon an seinem beachtlichen beruflichen Werdegang erkennen, daß er aber auch unterhaltsam schreibt, ist nicht selbstverständlich. Da der Autor nichts zu ernst nimmt und alles mit trockenem Humor unterlegt, sind ein leises Schmunzeln oder gar ein Lachen unvermeidliche Nebenwirkungen bei der Lektüre von „Live dabei“. Es gelingt, dem Ostpreußen die Einstellung des anfangs jungen Wolf so wiederzugeben, daß man den noch etwas naiven und ziellosen jungen Mann sieht und nicht den gereiften, erfahrenen Journalisten von heute. Der Leser wächst mit dem Autor in das Journalistenleben hinein, und die Tatsache, daß sich auch im wahren Leben manches zum Guten wendet, erfreut.

„Live dabei“ ist ein äußerst vielseitiges Werk und das einzige, was einem romantischen Leserherzen anfangs fehlen könnte, ist eine Liebesgeschichte, aber selbst die hat Wolf von Lojewski zu bieten, wenn er auch mit der Erwähnung seiner Ute erst nach der Hälfte des Buches aufwartet.

Danke, Herr von Lojewski, für die unterhaltsamen Stunden, die Sie dem Leser mit Ihren Erinnerungen bescheren. R. Bellano

Wolf von Lojewski: Der aus dem „heute journal“ bekannte Journalist erinnert sich in seinem Buch „Live dabei“ an seine Kindheit in Ostpreußen und erzählt viele interessante Geschichten aus seinem Berufs-alltag.

Wolf von Lojewski: „Live dabei“. Gustav Lübbe Verlag, Bergisch-Gladbach, 2001, 288 Seiten, Leinen, Preis: 19,90 Euro.