29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.2002 Fitneß für Kinder

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 12. Januar 2002


Fitneß für Kinder
Spiele im Freien und daheim

Unsere Kinder sind zu dick. Sie sind unbeholfen, ja unbeweglich. Sie sitzen immer nur vor dem Computer oder dem Fernseher. Die Klagen der Eltern und Großeltern sind nicht zu überhören. Aber ist die ältere Generation denn besser? Ist man nicht manches Mal auch ein bißchen bequem? Da fährt man die wenigen Meter mit dem Auto zum Bäcker, anstatt mit dem Fahrrad durch die frische Luft zu radeln. Oder man verbringt einen verregneten Sonntagnachmittag lieber vor dem Fernseher, als einen Spaziergang zu unternehmen. Doch auch hier gilt die alte Regel: Was Häns-chen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Eltern und Großeltern sind also einmal mehr gefordert, die Kinder „auf Trab zu bringen“, ihnen den Spaß an der Bewegung vorzumachen. Der Frankfurter Verein „Mehr Zeit für Kinder“ hat jetzt gemeinsam mit Ovomaltine einen „Fitneßleitfaden“ für Eltern und Kinder herausgebracht. Dort findet man allerlei Anregungen für Spiel und Spaß im Freien, aber auch in den eigenen vier Wänden. Gedacht ist dieser Leitfaden für Kinder zwischen drei und sechs Jahren, ist aber ein Spaß für die ganze Familie.

Er kann schriftlich angefordert werden (gegen Briefmarken im Wert von 1,53 E für Porto und Versand) bei: Mehr Zeit für Kinder e.V., Stichwort: Ovomaltine Fitneßleitfaden, Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt. Os