29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.01.2002 100. Geburtstag: Dr. Klaus v. der Groeben

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 19. Januar 2002


100. Geburtstag: Dr. Klaus v. der Groeben
Der Sprecher der LO würdigte die Verdienste des Kulturpreisträgers in seiner Festansprache

Am 7. Januar konnte der Kulturpreisträger für Wissenschaft der Landsmannschaft, Staatssekretär a. D. Dr. Klaus v. der Groeben bei leidlicher Gesundheit und guter geistiger Frische seinen 100. Geburtstag begehen. Klaus und Christiane v. der Groeben empfingen am Geburtstag des Jubilars eine große Gästeschar, die ihre Glückwünsche persönlich überbringen wollte.

Allen voran war die Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein, Frau Heide Simonis, erschienen, um die Glück- wünsche der Landesregierung zu übermitteln. Bundesjustizminister a. D. Prof. Edzard Schmidt-Jortzig hielt eine Ansprache, in deren Mittelpunkt die Würdigung der Lebensleistung stand, die Klaus v. der Groeben als Staatsdiener vor und im Zweiten Weltkrieg sowie im Nachkriegsdeutschland aufzuweisen hat. Besonders stellte er dabei den Beitrag des Jubilars zur Entwicklung und Anwendung von Aspekten der Landesverfassung im Verwaltungssektor dar.

Weitere Redner - auch Mitglieder der großen Familie v. der Groeben - ehrten Klaus v. der Groeben durch kurze Ansprachen.

Der Hundertjährige hatte zu Beginn der Veranstaltung durch seine Frau Christiane vortragen lassen, was ihn im Rückblick auf 100 Jahre Erdendasein besonders bewege.

Die beiden jüngeren Brüder des Geburtstagskindes waren ebenfalls dabei, mit 98 beziehungsweise 95 Jahren gehören sie auch nicht mehr zu den Jüngsten.

Sie haben ebenfalls hervorragende Lebensleistungen vorzuweisen. So stehen die drei Brüder für eine Generation in der Familie v. der Groben, die vorbildlich gewirkt und Außerordentliches geleistet hat.

Der Sprecher der LO hatte während des Empfangs Gelegenheit, Klaus v. der Groeben mit nachstehender Ansprache zu ehren:

„Klaus v. der Groeben wurde heute vor 100 Jahren in Langheim, Kreis Rastenburg, geboren; er ist somit Erlebniszeuge der Einschnitte und Brüche unserer Geschichte im 20. Jahrhundert.

Sein Lebensweg führte ihn - den hochqualifizierten Verwaltungsjuristen - über die Position des Landrates im Samland bis in die oberste Spitze der höheren Beamtenlaufbahn zum Dienstrang eines Staatssekretärs.

Der Ostpreuße Klaus v. der Groeben hat einen enormen Beitrag zur Bewahrung der ostpreußischen Siedlungs- und Kulturgeschichte geleistet. Wir verdanken ihm durch seine Schriften zur Verwaltungsgeschichte Ostpreußens und Preußens, daß unser Wissen um Strukturen, politische Zusammenhänge und um Persönlichkeiten Ostpreußens nicht verlorenging oder kaum mehr greifbar verschüttet wurde. Für diese Leistung seien folgende Werke von ihm beispielhaft genannt: ,Landräte in Ostpreußen‘; ,Die öffentliche Verwaltung im Spannungsfeld der Politik, dargestellt am Beispiel Ostpreußen‘; ,Verwaltung und Politik 1918 bis 1933, am Beispiel Ostpreußen‘; ,Verwaltungsgeschichte 1818 bis 1945 für die Provinz Ost- und Westpreußen‘.

Das Einmalige an der Lebensleistung des Jubilars ist die Tatsache, daß er gewissermaßen auf zwei vollständige Berufsleben zurückblicken kann. Dies ist nur möglich, wenn man annähernd ein so hohes Lebensalter erreicht, wie es dem Geburtstagskind beschieden ist. Dem ersten Berufsleben, das er mit dem Erreichen der Altersgrenze als beamteter Staatssekretär abschloß, folgte eine rund 30 Jahre andauernde Schaffensperiode als wissenschaftlicher Autor. Dr. Klaus v. der Groeben hat neben wenigen anderen den Beweis erbracht, daß Menschen in hohem Alter den Mitmenschen und den nachwachsenden Generationen noch wertvolle Dienste leisten können. Daraus ergibt sich die Erkenntnis: Wir brauchen die Erfahrung und die Weisheit des Alters als Vorbild für die junge Generation. Dies ist beileibe keine neue Erkenntnis, sondern eine bereits in der Bibel zu findende Aussage.

Ich habe überlegt, wie die Persönlichkeit des Herrn Klaus v. der Groeben prägnant zu skizzieren sei. Ich will dies mit einem Wort des großen deutschen Dichters und Denkers Goethe tun:

,Wie an dem Tag, der Dich der Welt verliehen, die Sonne stand zum Gruße der Planeten, bist also fort und fort gediehen nach dem Gesetz, wonach Du angetreten.

So muß Du sein, so sprachen schon Sibyllen, so Propheten, und keine Macht zerstückelt geprägte Form, die lebend sich entwickelt.‘

Verehrter Herr v. der Groeben, für das vor Ihnen liegende elfte Lebensjahrzehnt wünsche ich Ihnen auch im Namen des Bundesvorstandes der LO Gottes gutes Geleit, Gesundheit, geistige Frische, aber auch, daß die Beschwerden des Alters erträglich bleiben mögen. Die Ostpreußen verfolgen Ihren weiteren Lebensweg mit Sympathie und Anteilnahme. In unsere guten Wünsche sind Sie, verehrte Frau v. der Groeben, eingeschlossen.“ W. v. G.

Klaus v. der Groeben: Das Geburtstagskind