19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.01.2002 Die Ostpreußen in Australien feierten Advent

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 19. Januar 2002


Weihnachten in Nunawading
Die Ostpreußen in Australien feierten Advent

Drauß vom Walde komm ich her, ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr“, hieß es auch bei den Ostpreußen in Australien. Zwar konnte Knecht Rupprecht nicht persönlich kommen, aber er hatte wie üblich fleißige Helfer zur Stelle, die die gemietete Halle für die Mitglieder der Ost- und Westpreußengruppe Nunawading am zweiten Advent festlich für die jährliche Weih-nachtsfeier schmückten. Es erschienen so viele Besucher, daß noch ein Extratisch und Stühle aufgestellt werden mußten. Etwa 90 Mitglieder hatte man erwartet, 120 erschienen dann aber wirklich.

Harry Spiess leitete die Feier mit einem Gedicht über Ostpreußen ein. Das in dem Gedicht erwähnte schneebedeckte Land und die Gastfreundschaft belebten die Erinnerung an die Heimat. Nach diesem einleitenden Gedicht wurde die Kaffeetafel eröffnet. Der sich daran anschließende Teil versetzte alle in weihnachtliche Stimmung. Gedichte wurden aufgesagt, Geschichten vorgelesen. Zwischendurch sang man die altervertrauten Weihnachtslieder. Die musikalische Begleitung erfolgte allerdings von der Musikkassette, aber da Harry Spiess sie direkt vor dem Mikrofon abspielen ließ, konnten alle folgen und dies zeigte mal wieder, daß man sich eben nur zu helfen wissen muß.

Einige der anwesenden Kinder trugen kleine Lieder und Gedichte vor. Besonders die Enkel von Harry Spiess überraschten, da sie, obwohl sie sonst nur englisch sprechen, ein Gedicht in ostpreußisch Platt vortrugen. Alle Kinder, die etwas vorgetragen hatten, erhielten den in Australien traditionell mit Süßigkeiten gefüllten Weihnachtsstrumpf als Geschenk. Viel zu schnell verging der schöne Nachmittag, aber so zog trotz aller Hektik der heutigen Zeit ein wenig Weihnachtsfreude in die Herzen der Besucher. Inge Ude