20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.02 Das Ostpreußenblatt bringt alte Freunde zusammen

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Januar 2002


Weihnachtsgrüße verbinden
Das Ostpreußenblatt bringt alte Freunde zusammen

Noch völlig gerührt vor Freude und Überraschung rief unser Leser Ewald Trzonnek aus Hildesheim vor ein paar Tagen in der Redaktion an und teilte uns mit, daß sich kürzlich sein Freund Horst Joswig aus Vancouver in Kanada telefonisch bei ihm gemeldet hatte. Beide stammen aus Brennen, Kreis Johannisburg, hatten sich zuletzt 1943 gesehen und danach nie wieder etwas voneinander gehört.

Wie es der Zufall ergab, las Horst Joswig im fernen Vancouver die Weihnachtsausgabe des Ostpreußenblatts und stieß auf die Anzeige seines Jugendfreundes Ewald Trzonnek. Da in dem Weihnachtsgruß nur die Adresse angegeben war, hat er sich die Telefonnummer besorgt und seinen Freund kurzerhand angerufen.

Die spontane Einladung, nach Kanada zu reisen, konnte Ewald Trzonnek leider nicht wahrnehmen, weil es ihm zur Zeit gesundheitlich nicht gut genug geht, um solch eine große Reise anzutreten. Doch gibt er die Hoffnung nicht auf, daß sich in nächster Zukunft einmal die Gelegenheit zu einem persönlichen Wiedersehen ergeben wird. Entweder durch eine Reise nach Kanada oder ein Treffen hier. MRK