21.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.02 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 02. Februar 2002


In Kürze

Rohrkrepierer

Der Tiroler SPÖ-Chef tritt ab. Sein Name ist so belanglos wie das Ereignis selber, doch erinnernswert bleibt, womit der einstige Juso bei seinem Amtsantritt aufhorchen ließ: Er forderte eine Änderung der Tiroler Landeshymne, weil darin das Wort „Deutschland“ vorkommt. Der Eifer verebbte allerdings schnell, als man den Stürmer und Dränger darauf aufmerksam machte, daß der „deutschnationale“ Text des weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten „Andreas-Hofer-Liedes“ von einem jü- dischen Dichter stammt. RGK

 

Wowereit für Abriß

Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister Berlins (SPD), hat sich für einen Abriß des Palastes der Republik und einen Neubau „im Umfang des ehemaligen Stadtschlosses“ ausgesprochen. Falls ein Investor hierfür die Schloßfassade wünsche, werde er „das nicht zum ideologischen Thema machen“.

 

Neue Sammelklage

Drei Bewohner des teilweise von den USA als Militärstützpunkt genutzten Chagos Archipels im Indischen Ozean, die zwischen 1965 und 1973 gegen ihren Willen nach Mauritius und auf die Seychellen umgesiedelt wurden, haben in Vertretung von rund 4.000 Schicksalsgenossen vor einem Bundesgericht in Washington auf das Recht zur Rückkehr und die Zahlung von Entschädigung geklagt.

 

Wahlkampftrick

Die Frage, ob sich die Bundesregierung mit der Einführung des Kombilohns ernsthaft um die Senkung der Arbeitslosigkeit bemühe, beantworteten ganze 20 Prozent der bei einer NFO-Infratest-Umfrage befragten 1.000 Bürger mit „ja“. Zwei Drittel hingegen unterstellen der rot-grünen Regierung primär wahltaktische Gründe bei ihrem Schritt.