29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.03.02 / 82 Prozent

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 02. März 2002


Kommentar
82 Prozent

Um es kurz zu machen: Das Verhältnis der Deutschen zu Preußen spiegelt nicht bloß ihre Meinung zu bestimmten Prinzipien, einzelnen Traditionen, Personen, Regionen oder Abschnitten ihrer Geschichte wider. Das Verhältnis der Deutschen zu Preußen ist das Verhältnis der Deutschen zu sich selbst - und zwar im ganz umfassenden Sinne.

Denn: Wer Preußen ablehnt, denunziert das ganze Deutschland letztlich als historischen Irrtum, indem er ein unverzichtbares Verbindungsglied unserer Nationalgeschichte zerreißt.

Die Deutschen haben das offenbar erkannt und verweigern sich (oft noch unterschwellig, aber zunehmend spürbar) ihrer Entwurzelung. Das ZDF wollte diesen Trend genauer ins Licht rücken und startete eine symbolträchtige Telefonumfrage: „Soll das geplante Bundesland aus Berlin und Brandenburg Preußen heißen?“ Von 6.744 Anrufern antworteten 82,8 Prozent (5.584) mit Ja, nur 17,2 Prozent (1.160) meinten nein.

Solche Einmütigkeit fand sich bei den legendär zerstrittenen Deutschen so gut wie nie. Wie zuletzt 1989 aber zeigt sich: Wenn es drauf ankommt, sind wir gar nicht so orientierungslos, wie es häufig scheint. Hans Heckel