20.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.03.02 Ostpreußen heute

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 09. März 2002


Ostpreußen heute

Schändung

In Königsberg ist der Grabstein des jüdischen Rabbiners Israel Salanter auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof in der Nähe der Labiauer Straße von Unbekannten zerschlagen worden. Auf die Gedenktafel für die NS-Opfer wurden ein Hakenkreuz und Parolen geschmiert.

 

Einbruch

In die Redaktion der deutschsprachigen Zeitung „Königsberger Express“ ist eingebrochen worden. Außer dem Archiv und wichtigen elektronischen Datenträgern wurden Büroeinrichungsgegenstände im Werte von rund 10.000 US-Dollar entwendet. Das Diebesgut war nicht versichert, und ein Fassen der Täter gilt als unwahrscheinlich.