25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.03.02 / In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 30. März 2002


In Kürze

G. Schmidt geehrt

Gudrun Schmidt, Redakteurin des Westdeutschen Rundfunks (WDR) ist durch den Landesverband Nordrhein-Westfalen des Bundes der Vertriebenen (BdV) mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, der Ernst-Moritz-Arndt-Plakette geehrt worden. In der Laudatio wurde diese Ehrung der unter anderem für die Sendereihe "Alte und neue Heimat" verantwortlichen Journalistin mit ihrem Beitrag zum Erhalt des ostdeutschen Kulturerbes begründet.

 

Hohmann lobt Papst

Martin Hohmann, Mitglied des Bundestages (CDU), hat die Entscheidung Johannes Pauls II. gelobt, "das System der staatlichen Abtreibungsinstitutionen vollständig zu verlassen". Jetzt könne die katholische Kirche wieder, so der Politiker, unzweideutig für den Schutz der Schwächsten eintreten.

 

"Spitze des Eisbergs"

Rund 68 Prozent von 1.006 durch Emnid befragten Bürgern sind der Ansicht, daß es sich bei der bisher bekanntgewordenen Spendenaffäre der SPD um die Spitze eines Eisberges handele. Nur 21 Prozent vertreten die Meinung, daß das meiste bereits bekannt sei.