19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.04.02 / Blick nach Osten

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 20. April 2002


Blick nach Osten

Entscheidung im Herbst

Brüssel - Der EU-Kommissar für Erweiterungsfragen, Günter Verheugen, kündigte Anfang April an, daß die Europäische Kommission auf ihrem Brüsseler Gipfel am 16. Oktober bekanntgeben wolle, welche Bewerberländer man für einen Beitritt im Jahr 2004 vorschlage.

 

Sorge um Bauern

Prag - Tschechiens Landwirtschaftsminister Jan Fencl betonte am 9. April, daß die Wettbewerbsbedingungen der eigenen Landwirte vor einem EU-Beitritt deutlich verbessert werden müßten. Es gehe nicht an, so Fencl, daß die Bauern in den heutigen EU-Mitgliedsländern über 700 Euro staatlicher Subventionen pro bewirtschaftetem Hektar erhielten und ihre tschechischen Berufskollegen nur knapp 150 Euro.

 

Danzig ehrt Grass

Danzig - Günter Grass, der deutsche Literatur-Nobelpreisträger und Verfasser der in kürzester Zeit über 300 000 mal verkauften Gust-loff-Novelle "Im Krebsgang", soll in seiner Heimatstadt Danzig ein besonderes Museum erhalten. Wie Adam Koperkiewicz, Direktor des örtlichen Historischen Museums, erklärte, sei ein Dokumentations- und Forschungszentrum zum Leben und Werk von Grass sowie zur Zeitgeschichte Danzigs geplant. Zudem hat die polnische Verwaltung beschlossen, ein Denkmal Oskar Matzeraths - des Protagonisten der "Blechtrommel" - auf dem Langen Markt zu errichten.

 

Slowakei ehrt Dubcek

Preßburg - Das Preßburger Parlament entschied am 5. April, die Universität von Trentschin nach Alexander Dubcek zu benennen. Der im Januar 1968 zum 1. Sekretär der tschechoslowakischen KP aufgestiegene Reformkommunist hatte den "Prager Frühling" eingeleitet. Vor zehn Jahren verstarb Dub-cek bei einem Autounfall. Bis heute ist er der international wohl bekannteste slowakische Politiker.

 

Live aus Hermannstadt

Hermannstadt - Die Reihe "Alte und neue Heimat" des Westdeutschen Rundfunks (WDR 5) berichtet am 21. April live aus Hermannstadt in Siebenbürgen. Zu den geplanten Inhalten gehören Gespräche mit Klaus Johannis, dem deutschen Bürgermeister der 150 000-Einwohner-Stadt, und Bischof Dr. Christoph Klein. Gesendet wird zwischen 11.05 und 12.00 Uhr.