29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.04.02 / Briefe an die Kinder

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 20. April 2002


Für Sie gelesen
Briefe an die Kinder

Manche Bücher laden geradezu zum Vorlesen ein und so ist es auch bei Rolf Vollmanns Reise um die Welt - Briefe an die Kinder daheim (Hanser Verlag, München. 196 Seiten, gebunden, 14,90 E). Der Autor, 1934 in Pommern geboren, reist auf den Spuren Darwins um die Welt, und was er alles erlebt, versetzt ihn so in Staunen, daß er aus den Briefen an seine daheim gebliebenen Kinder ein Buch gemacht hat. Er besucht Mauritius, Tahiti, Tetiaroa, Chile, die Galapagos-Inseln und die Kanarischen Inseln. Was er dort sieht, würde ein Erwachsener relativ schnell als gegeben hinnehmen, doch Rolf Vollmann nimmt alles mit Kinderaugen wahr und so sind seine Briefe voller unerwarteter Feststellungen und Sichtweisen. Er erzählt kindgerecht, entführt mit seinem Schreibstil aber nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene in exotische Gegenden. Und manches Mal stimmen seine Erkenntnisse nachdenklich: "... es ist doch gut, Gegenden zu sehen, wo Menschen nicht zu Hause sind; denn auch diese Gegenden gehören zur Welt. Man stärkt seine Augen an ihnen und macht das Herz mutiger und die Seele kräftiger, so daß man angstlos in der Welt leben kann." Rebecca Bellano