19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.04.02 / Drei Wünsche frei für Großmutter

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 20. April 2002


Drei Wünsche frei für Großmutter
von Annemarie Meier-Behrendt

Geburtstage mit einer Null hinter der ersten Ziffer sind für die meisten Menschen oftmals Grund genug für eine Einladung zu einer besonderen Feier, schon gar wenn die Möglichkeit der Wiederholung eines solchen Ereignisses mit zunehmendem Alter abnimmt. Auch die alte Dame hatte zu einem Empfang geladen. Von der zahlreichen Verwandtschaft und Bekanntschaft waren fast alle gekommen, um der Jubilarin zu gratulieren, Glück und Freude zu wünschen "und vor allen Dingen Gesundheit!"

Der jüngste Gratulant, der sich wohl an die Märchen und Geschichten, die die Großmutter ihm erzählt hatte, erinnerte, fragte: "Omi, was wünschst du dir eigentlich zu deinem Geburtstag, wenn du drei Wünsche frei hättest?" - Das lebhafte Stimmengewirr verstummte, man war gespannt auf die Wünsche, die die alte Dame äußern würde. Reichtum konnte es unschwer sein, war doch ein gewisser Wohlstand nicht zu übersehen. Ein Wunsch nach einem recht hohen Alter, gar Unsterblichkeit war auch auszuschließen, hatte die Seniorin doch stets sehr realistisch über die letzten Dinge des Lebens gesprochen.

"Gesundheit", lächelte sie in die Gesichter der sie Anschauenden, "Gesundheit brauche ich mir ja wohl nicht zu wünschen, das habt ihr alle ja bereits für mich in überreichem Maße getan. Aber ich denke da, daß ich nicht nur zu meinem Geburtstag und zu den Feiertagen gerne Post und Anrufe oder auch Besuche erhalten würde, sondern auch zu ganz gewöhnlichen Tagen des Jahres."

Sie holte tief Luft und fuhr fort: "Dann möchte ich endlich gerne, daß mir die Haare nach meiner Vorstellung und nach meinem Typ geschnitten werden." Die Anwesenden sahen sie verblüfft und erheitert an, während sie ein wenig kokett den Kopf mit den silbrig-weißen Haaren drehte und an einer Strähne über ihre immer noch recht glatte Stirne zupfte.

"Ach, Omi," sagte der kleine Enkel ungeduldig, "das sind doch keine richtigen Wünsche! Aber du hast ja noch einen frei!"

Die Großmutter blickte dem Kleinen ernst ins Gesicht und erwiderte leise: "Mein letzter Wunsch? Es gibt so viel zu wünschen, nicht für mich alleine, sondern für andere. Aber mit Wünschen soll man nicht verschwenderisch und unbedacht umgehen. Den letzten Wunsch, den möchte ich mir noch aufsparen."