29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.05.02 / Die ostpreußische Familie

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 18. Mai 2002


Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
Ruth Geede

Lewe Landslied,

ein Hilferuf - so in dem betreffenden Schreiben formuliert - erreichte uns vom Suchdienst des DRK in Hamburg. Und da Hilferufe schnell erhört werden sollten, will ich es auch tun. Es handelt sich um einen Mann, der den Namen Viktor Winskewitsch trägt und heute in Kasachstan lebt. Das DRK bemüht sich um Klärung seiner Identität, kann aber von dem Betreffenden weder genaue Namens- und Ortsangaben noch Daten bekommen. So wird es auch schwierig für uns sein, aber die letzte Hoffnung ist tatsächlich unsere Ostpreußische Familie.

Viktor Winskewitsch ist als Wilhelm Gerst oder Gerscht 1941 in Ostpreußen oder Litauen zur Welt gekommen - aber auch diese Angaben sind als "vermutlich" einzustufen. Dagegen scheint festzustehen, daß der Vater im Krieg gefallen und die Mutter etwa zur gleichen Zeit verstorben ist, auch daß er eine ältere Schwester hatte. Nach dem Tod der Eltern wurde das Kind von einer Tante 1946 in die Obhut einer in Litauen lebenden Familie gegeben. Während der Name dieser Tante bisher unbekannt blieb, ist der jener Familie, die den Jungen - wann? - adoptierte, belegt, denn der Mann trägt ja noch immer ihren Namen: Winskewitsch. Das ist der einzige konkrete Ansatzpunkt für unsere Suche nach Zeitzeugen, die zur Klärung dieses Falles beitragen könnten. Vermutlich handelt es sich um eine Familie aus dem Memelland, nicht um eine litauische Familie.

Unsere Fragen zu diesem außergewöhnlichen Fall: Lebt die Tante noch, die sich damals wahrscheinlich in Litauen aufgehalten hat, oder glaubt jemand, sie gekannt zu haben oder zu kennen? Wer erinnert sich an ein Familie Gerst oder Gerscht, auf die diese wenigen Angaben zutreffen könnten? Der Vater muß ja bei der deutschen Wehrmacht gewesen sein. Gibt es noch Angehörige der Familie Winskewitsch, die Aussagen zu dieser Angelegenheit machen können? Wo und wann erfolgte die Adoption? Kann sich eine ältere Frau aus dem Memelland oder Litauen an ihren jüngeren Bruder Wilhelm erinnern, von dem sie getrennt wurde? Jeder auch noch so vage Hinweis wäre wichtig. Zuschriften bitte an unsere Redaktion, ich leite die Antworten an den Suchdienst weiter.

Nun aber zu leichteren Wünschen, die durchaus erfüllbar sind. Davon hat Annemarie Skupio eine ganze Menge, denn sie sucht Lieder, die sie in ihrer Jugend - also in den 30er Jahren - gesungen hat, wie "Alle Birkenzweige schwenken fröhlich jetzt ihr Maiengrün" und "Morgensonne lächelt auf mein Land". Auch die "Anderland"-Lieder stehen auf der Wunschliste der Hessin, die mit einem Ostpreußen verheiratet ist und der mich (wie klein ist doch die Welt!) noch von meinen Lesungen in der Bauernschule Ripkeim kennt. Besonders interessiert ist Frau Skupio an Chorsätzen für drei Frauenstimmen und an Liedern aus jenen Jahren mit Klaviernoten. Na, da dürfte sich so einiges einfinden, wie ich unsere Familie kenne. (Annemarie Skupio, Oberlandstraße 3 in 37269 Eschwege.)

Auch Waltraut Braklow sucht ein Lied. Viele werden es kennen, denn es handelt sich um "Es fing ein Knab' ein Vögelein ...". Ich hatte es Frau Braklow leichtsinnigerweise versprochen, denn ich dachte, ich hab's, aber ich finde es im Augenblick nicht. Doch sicher fliegt das Vöglein von irgendwoher zu Waltraut Braklow, Reinbeker Redder 208 in 21031 Hamburg.

Ja, und so langsam bereite ich mich auf unser Ostpreußentreffen vor und auf den großen Familienkreis, der sich in Leipzig einfinden wird!

Eure

Ruth Geede