26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.06.02 / Unwirtliches Wetter

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 01. Juni 2002


Unwirtliches Wetter
Feier im australischen Herbst

Am ersten Sonntag im australischen Herbst, an dem es noch hätte warm sein müssen, fand bei kühleren Temperaturen als um diese Zeit üblich das Picknick der Ost- und Westpreußengruppe Nunawading statt.

Die Gruppe traf sich an ihrer traditionellen Stelle im Jellspark zusammen. Zunächst war es so kalt, daß Harry und Noreen Spiess, mit noch einem Ehepaar frierend auf Stühlen saßen und sich überlegten, ob überhaupt genug Mitglieder kommen oder ob sie sich vom Wetter abhalten lassen würden. Harry Spiess meinte, wenn nicht genug erschienen, finde eben nur das Picknick statt und die üblichen Spiele fielen aus. Aber siehe da, Ostpreußen sind zäh. Langsam, aber sicher kam einer nach dem anderen mit der für den Tag üblichen Ausrüstung, sah sich den Himmel an und hoffte auf ein Wunder. Wo sonst Stühle und Tische unter den Bäumen im Schatten aufgestellt wurden, mied man diesen an diesem Tag. Mehr und mehr Teilnehmer kamen zusammen, und der erste Teil, das Essen, konnte beginnen. Langsam kam sogar etwas Sonne zum Vorschein. Der Tag war gerettet. Harry Spiess begann seine Mitbringsel auszupacken, und die beliebten Spiele konnten stattfinden. Die Beteiligung war gut. Abgeschlos- sen wurde der zu Beginn unwirt-liche Tag mit Kaffee und Ku- chen. Inge Ude