29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.06.02 / Wichtig, wichtig

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 08. Juni 2002


Kommentar
Wichtig, wichtig

Entschuldigt er sich nun, oder entschuldigt er sich doch nicht? Nicht nur Sabine Christiansens Talk-Runde am letzten Sonntag vermittelte den Eindruck, Möllemanns Satisfaktionswilligkeit (oder -unwilligkeit) habe für den Fortbestand des deutschen Volkes geradezu schicksalhafte Bedeutung. Oder, wie Wolfgang Schäuble zu Recht kritisierte: Gibt es in diesem unserem Lande keine wichtigeren Probleme?

Doch, es gibt noch wichtigere Probleme in Deutschland! Zu danken haben wir diese Erkenntnis der für derlei Tröstliches zuständigen evangelischen Kirche. Sie will jetzt eine "Bibel für das neue Jahrtausend" herausbringen. Dies nicht etwa, weil sich theologische Grundaussagen in dramatischer Weise verändert hätten. Nein, es gilt lediglich, die chauvinistischen Fehlleistungen der Herren Matthäus, Markus, Lukas zu korrigieren. Die haben nämlich, unbemerkt von Martin Luther, aus ihren biblischen Geschichten die Frauen ausgeblendet.

Gott (oder Göttin?) sei Dank hat mit diesem politisch korrekten Bibel-Feminismus wenigstens Möllemann nichts zu tun. Auch hat Friedman sich noch nicht zum möglicherweise latenten Antisemitismus der Evangelisten geäußert - vielleicht gerade deshalb ist Deutschlands neue Emma-Bibel denn doch nicht so wich- tig ... Hans-Jürgen Mahlitz