25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.07.02 / Erdrutsch

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 06. Juli 2002


Erdrutsch

Ich danke Ihnen, daß Sie so zahlreich erschienen sind ..." Wer hat diese Worte nicht schon einmal auf einer Veranstaltung gehört? Freundlich gemeint, lösen sie jedoch nach einigem Nachdenken gewisse Verwirrung aus, denn welches Individuum - und um solche handelt es sich bei den Angesprochenen doch wohl - kann schon zahlreich auftreten?

Blättert man einmal in einer Zeitung oder Illustrierten, hört man aufmerksam den Wortbeiträgen in Rundfunk und Fernsehen zu, muß man mit Schrecken feststellen, wie sehr kleine und große Sprachsünden doch an der Tagesordnung stehen. Hier soll nicht über die Anglisierung der deutschen Sprache der Stab gebrochen werden, allein die Verballhornung unserer Muttersprache reicht aus, die Haare zu Berge stehen zu lassen. Da liest man gerade in Wahlzeiten oft von einem "erdrutschartigen Sieg" - dabei dachte man doch bisher immer, ein Erdrutsch nehme die Richtung nach unten, ein Sieg aber ... Beispiele der Vernachlässigung der deutschen Sprache gibt es viele. Also Ohren auf und aufgepaßt, damit es nicht bergab geht mit unserer Muttersprache. SiS