25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.07.02 / Gelungenes Treffen des Königsberger Ruder-Clubs

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 20. Juli 2002


"Hipp, hipp, hurra!"
Gelungenes Treffen des Königsberger Ruder-Clubs

Hurra, jetzt schenkt vom Besten ein und sagt der Welt die frohe Kunde: "Die schönste Flagge nenn ich mein, das blaue Kreuz auf weißem Grunde, das stärkste Band der ganzen Welt, das uns zusammenhält.

Du liebe Flagge, stolzeste Zier, die ew'ge Treue geloben wir Dir, Wir grüßen Dich von fern und nah; der KRC, hipp, hipp, hurra!"

Diese erste Strophe des Flaggenliedes des "Königsberger Ruder-Clubs" konnten beim Jahrestreffen des Freundeskreises des KRC im Juni in Nienburg/Weser nur noch drei Teilnehmer anstimmen. Immer kleiner wir die Schar derer, die in ihrer Jugend auf dem Pregel und den vielen Seen Masurens im Ruderboot gesessen haben. Um so erfreulicher ist, daß es den "Alten" gelungen ist, die "Nachfolgegeneration" für das Wachhalten der Erinnerung an einen der traditionsreichsten Ruder-Clubs Deutsch- lands zu gewinnen.

Dazu trafen sich in diesem Jahr vierzehn Mitglieder des Freundeskreises aus Düsseldorf, Krefeld, Bielefeld, Hamburg, Flensburg und Lübeck. Nach einem abwechslungsreichen Programm mit Besuch des Klosters Loccum, einer Fahrt auf dem Steinhuder Meer und dem Genuß von Spezialitäten der Region war man sich einig: auf ein neues im nächsten Jahr. Michael Rehaag