28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.08.02 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 10. August 2002


Landsmannschaftliche Arbeit

Landesgruppe Berlin

Vors.: Hans-Joachim Wolf, Telefon (03 37 01) 5 76 56, Habichtweg 8, 14979 Großbeeren, Geschäftsführung: Telefon (0 30) 23 00 53 51, Deutschlandhaus, Stresemannstraße 90, 10963 Berlin

So., 25. August, Memel, 15 Uhr, Bürgertreff im S-Bahnhof Lichterfelde-West.

So., 25. August, Heilsberg, Rössel, 15 Uhr, Eucharislie-Feier in der Rosenkranzbasilika Steglitz, Kieler Straße, Nähe Schloßstraße, anschließend Beisammensein im Pfarrsaal.

Landesgruppe

Hamburg

Vors.: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 44 49 93

BEZIRKSGRUPPEN

Harburg/Wilhelmsburg - Montag, 26. August, 16 Uhr, Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Meckelfeld, Höpenstraße 88, (mit dem Bus 443 bis Waldquelle).

Landesgruppe

Westpreußen

Jahresausflug - Sonnabend, 24. August, Ausflug nach Raisdorf und ins Schwentine-Tal in Schleswig-Holstein. Abfahrt 8.45 Uhr Hamburg ZOB, Haltebereich B mit der Firma Friedrich Wäger. Kosten 25 Euro für Mitglieder und 30 Euro für Gäste inklusive Schiffahrt, Mittagessen und Kaffeegedeck. Anmeldung bei Dietmar Neumann, Telefon (0 40) 7 00 92 79.

Landesgruppe

Baden-Württemberg

Vors.: Günter Zdunnek, Postfach 12 58, 71667 Marbach. Geschäftsstelle: Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart

Heilbronn - Freitag, 16. August, 14.30 Uhr, Grillfest im Seniorengarten unterhalb dem Wartberg. Stadtbuslinie 11 bis Wartbergsteige.

Schwäbisch Hall - Ein herzliches Dankeschön möchte die Kreisgruppe der Haller Bevölkerung aussprechen. Die Resonanz auf den Aufruf nach gebrauchter Bettwäsche für das Krankenhaus in Königsberg, dem ehemaligen Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, war so gewaltig, daß es für die Gruppe eine Freude war, diese humanitäre Hilfe leisten zu können.

Stuttgart - Erfreulich viele AdM Gruppenmitglieder hatten sich zur Landeskulturveranstaltung der Ostpreußen in Wiedmanns Weinstuben in Stuttgart Waldau eingefunden. Maja Ellermann-Mollenhauer hielt einen Dia-Vortrag über die Künstlerkolonie in Nidden und AdM Bundesvorsitzende Uwe Jurgsties referierte über das Memelland und über das von der AdM in Memel vorgesehene Programm zur 750 Jahrfeier. Ein Videofilm über das Memelland rundete die Landeskulturveranstaltung der LO ab. - Beim Gruppentreffen im Haus der Heimat eine Woche später hatte man Gelegenheit, das Gehörte und Gesehene im Gespräch noch einmal zu vertiefen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Günter F. Rudat berichtete Gunhild von Heyking, die erst kurz vorher von einem Heimaturlaub zurückgekommen war, über Erlebnisse in den ländlichen Regionen der Heimat. Ihre zwischenmenschlichen Kontakte und ihre gute Beobachtungsgabe vermittelte den Anwesenden das wirkliche Leben in der Heimat, welches von den offiziellen Versionen manchmal abwich. Tenor: Es gibt in der Heimat alles zu kaufen - wenn man Geld hat. In vielen Fällen fehlt nicht die Kleiderspende aus der BRD, sondern das Geld zum Einkauf für das tägliche Überleben. Gunhild von Heyking mußte noch sehr lange viel Fragen beantworten. Nach ihrer persönlichen Meinung kann man einem überwiegenden Agrarland wie Litauen (Memelland) mit der Aufnahme in die EU keinen Gefallen tun. Bereits Mitte der 90iger Jahre, als man mit billigen Nahrungsmitteln aus den EU-Ländern ihre Märkte überschwemmte, hat man dort die eigene Produktivität gelähmt. Mit ein paar Kalendergeschichten: "Wat kickst mit de Schnut" oder "Kimst nich Hied, kimst nich Morge" vom Vorsitzenden vorgetragen, wurde das Programm abgerundet und ließ die Anwesenden wieder herzlich lachen. Hinweise auf die Memellandausstellung in Ellingen und Aktuelles, die Gruppe Betreffendes, wurde noch bekanntgegeben. Als ein Dankeschön an den Vorsitzenden Günter F. Rudat noch im Nachgang zur Verleihung der Bundesverdienstmedaille überreichten die Ehrenvorsitzende Irmgard Partzsch eine Flasche Wein und einen Blumenstrauß für die Ehefrau und Landeskulturwartin Helga Gengnagel noch eine Packung "Merci". So ging ein ereignisreicher Tag für alle zur vollsten Zufriedenheit zu Ende.

Landesgruppe Bayern

Vors.: Friedrich-Wilhelm Böld, Tel. (08 21) 51 78 26, Fax (08 21) 3 45 14 25, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg

Bad Reichenhall - Der Heimatnachmittag der Gruppe fand bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden informierte die Stadträtin Erika Gugg über die Feierlichkeiten anläßlich der 900 Jahrfeier der Stadt Berchtesgadens. So gibt es einen historischen Festumzug, ein Festkonzert des Philharmonischen Orchesters Bad Reichenhall und am 21. September eine Liedertafel. Es folgte dann ein Gedenken an die Ereignisse im Juli/August: an die sechs Bombenangriffe der Alliierten auf Hamburg mit 40.000 Toten, an den Abwurf der Atombomben in Japan mit 250.000 Toten. Für einen amüsanten Abschluß sorgte Rosalind Görlitz mit der Gegenüberstellung der Jugend von heute und der Vorkriegsgeneration. Der nächste Heimatnachmittag ist am 11. September.

Bamberg - Mittwoch, 21. August, 15 Uhr, Treffen im Keller Burger Hof in Bug, Regnitzufer, Hotel Schmidt.

München-Karlsfeld - Sonnabend, 17. August, traditionelles Gartenfest in Bethkes Garten. Es spielt die Kapelle Bethke.

Rosenheim - Ende Mai feierte Pang, ein eingemeindeter Ortsteil von Rosenheim, sein 1250jähriges Bestehen. Neben sonstigen Veranstaltungen beeindruckte diese Ausstellung mit vielen Gegenständen aus der langen Geschichte dieser früher selbstständigen Gemeinde. Diese Gelegenheit nutzte der Stadtrat von Rosenheim, Georg Kaffl, Bürger von Pang und Mitglied der ostpreußischen Kreisgruppe Rosenheim, den Beitrag der Vertriebenen an der wirtschaftlichen Entwicklung dieses Ortes anschaulich darzustellen. Besonderes Interesse fanden die Exponate über Ostpreußen und regten zu Rückfragen der Besucher an. Zumal bekannt wurde, daß zahlreiche Vertreter der Gruppe einschließlich Vorstand anwesend waren. Hier zeigte sich, daß solche Ausstellungen wegen ihrer zahlreichen Gäste gute Gelegenheit bieten, die Besucher auf die verlorenen Ostgebiete hinzuweisen und ihr Interesse dafür zu wecken.

Würzburg - Mit einem Zitat von Viktor v. Scheffel - der schrieb den Text zu dem bekannten Frankenlied - begrüßte der 1. Vorsitzende der Gruppe, Klaus Philipowski, die Mitglieder und Gäste zum diesjährigen Sommerausflug. In seiner Begrüßungsansprache interpretierte Lm. Philipowski den Begriff Heimat, der leider immer mehr in Vergessenheit gerät. Er gab unmißverständlich zu verstehen, daß die wahre Heimat im Deutschen Osten liegt. An diesem Vermächtnis halten die Ostpreußen fest. Der Gedanke an die unvergeßliche Heimat ist heilig. Das Land am Main zwischen Rhön, Spessart, Steigerwald und den Hassbergen mit seinen malerischen Städten, Schlössern, Burgen und Residenzen, welches seit Jahrzehnten zur Bleibe wurde, erinnert in mancherlei Hinsicht an die Heimat, denn es waren ja Franken, die auf Intervention des Deutschen Ritterordens große Landstriche Ostpreußens besiedelten. Dieser Ausflug war mehr oder wenig auf Senioren abgestimmt. Als Ausflugsort wurde Veitshöchheim gewählt, ein verträumtes Dorf in der Nähe von Würzburg mit einem der schönsten Rokokogärten Europas. Auch eine Dampferfahrt mit der "Weißen Flotte" stand auf dem Programm. Der Hofgarten ist durch gewaltige Mauern abgeschirmt. Die Bevölkerung hatte keinen Zutritt. Man wollte unter sich bleiben. Nach der Säkularisation bekam das Ganze ein neues Gesicht. Die Parkanlagen wurden für alle zugänglich. Grottenhäuser, Teichanlagen und Heckenstrukturen bestimmten das Ganze. Eine verschwenderische Fülle aus der Götterwelt der Antike sowie Kaskaden und Seen erweckten romantische Träume. Trotz allem blieb ein Hauch fürstbischöflicher Herrlichkeit bis heute erhalten. Lm. Philipowski gab sachliche Erklärungen ab. Nach einer längeren Mittagspause besichtigte man die Synagoge in Veitshöchheim. Die Ortschaft hatte seit Jahrhunderten eine jüdische Gemeinde mit eigener Schule und Kulturzentrum. Im Bereich der Synagoge gibt es ein kleines Museum. Die Referentin verstand es, die Gruppe in diese etwas fremde Glaubenswelt einzuführen. - Ein voller Erfolg war die Muttertagsfeier. Maria Püls konnte die Landsleute mit Kurzgeschichten, Gedichten und Einlagen erfreuen. Heimatliches Bewußtsein kam überzeugend zum Ausdruck, musikalisch wurde dieser Nachmittag von Lm. Königer gestaltet. - Das Referat von Hans Heinrich Hagen "Preußen und seine Könige" kam bei den Zuhörern gut an. Die Hohenzollern sind ein Teil der Geschichte des Landes und werden es auch bleiben. Sicher war in diesem Imperium nicht alles Gold was glänzte. Es gab etliche Schwachpunkte, die besser nicht gewesen wären. Trotzdem bestimmten Preußens Könige Jahrhunderte die Geschicke der Heimat.

Landesgruppe Hessen

Vors.: Anneliese Franz, geb. Wlottkowski, Telefon und Fax (0 27 71) 26 12 22, Hohl 38, 35683 Dillenburg

Erbach - Sonnabend, 17. August, 14.30 Uhr, Treffen im Vereinshaus, Jahnstraße 32, Raum 1, 1. Stock. Thema: Deutschlandtreffen der Ostpreußen vom 22. und 23. Juni 2002. Karl-Heinz Salewski aus Breuberg wird das Wesentliche in einem Vortrag zusammenfassen. Anschließend Diskussion. Interessierte Gäste sind sehr herzlich willkommen!

Gelnhausen - Dienstag, 20. August, 14 Uhr, Plachanderstunde im Gasthof Bierbrunnen. Elisabeth Kröhne stellt das Buch "Parkalleen, versunkenes Paradies in Ostpreußen" vor. Autor des Buches ist Dr. Reisch. Leider ist die letzte Auflage des Buches vergriffen und wird nicht mehr aufgelegt. - Sonntag, 25. August, Jahresausflug in die Rhön. Fahrpreis: 15 Euro. Abfahrt: 10 Uhr am Landratsamt Gelnhausen. Anmelden bei M. Noll, Telefon (0 60 51) 7 36 69.

Hanau - Das Sommerfest in der Sandelmühle war so gut besucht, daß sogar noch zusätzlich Stühle und Tische im Saal aufgestellt werden mußten. An dem von den Frauen der Gruppe liebevoll mit roten Rosen und Margeriten geschmückten Tischen herrschte eine fröhliche Stimmung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerhard Mattekat sorgte Kurt Andres für den weiteren Verlauf des Nachmittags. Kleine Geschichten wurden zum besten gegeben und Volkslieder mit Ziehharmonikabegleitung gesungen. Anschließend erfreuten zwölf Damen der Tanzgruppe unter der bewährten Leitung von Margot Zacharias die Gäste mit drei Tänzen, den letzten nach der Melodie "Ich tanze mit dir in den Himmel hinein". Der hiesige BdV-Vorsitzende Ewald Okrafka berichtete vom großen Ostpreußentreffen in Leipzig, an dem er und einige Gäste teilgenommen hatten. Lieselotte Schneider brachte noch ein Gedicht vom "Uhrchen" zu Gehör. Nach dem guten Abendessen und einem letzten Lied ging der schöne Abend zu Ende.

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Vors.: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Tel. (0 39 71) 24 56 88

Landesgruppe - Am 5. Oktober findet das 7. Ostpreußentreffen der Landesgruppe in der "Mecklenburg Halle" (vormals Sport- und Kongreßhalle) in Schwerin statt. Beginn: 10.00 Uhr, Einlaß ab 9.00 Uhr, Ende gegen 17.00 Uhr. Die Mecklenburg Halle ist wie folgt zu erreichen: Von der A24 erreichen Sie Schwerin auf der B 321. Dann in Richtung Wismar durch die Unterführung der DB und dann gleich rechts abbiegen. Jetzt geradeaus bis zur großen Kreuzung Wittenburgerstraße, dort links zur "Mecklenburg Halle" einbiegen. Bahnreisende können vom Bahnhofsplatz die Buslinie 10 und 11 in Richtung "Alter Friedhof" bis Haltestelle "W. Seelenbinder-Straße" (5. Haltestelle) benutzen. Für die Rückfahrt die gleichen Linien Richtung Hauptbahnhof.

Landesgruppe

Niedersachsen

Vors.: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (0 41 31) 4 26 84. Schriftführer und Schatzmeister: Irmgard Börnecke, Mühlenstraße 22a, 31812 Bad Pyrmont, Telefon (0 52 81) 60 92 68.

Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Kreuzgarten 4, 29223 Celle, Telefon (0 51 41) 93 17 70. Bezirksgruppe Braunschweig: Waltraud Ringe, Maienstraße 10, 38118 Braunschweig, Telefon (05 31) 57 70 69. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto von Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (0 59 01) 29 68. Bezirksgruppe Hannover: Wilhelm Czypull, Wintershall-Allee 7, 31275 Lehrte, Telefon (0 51 32) 28 71.

Osnabrück - Dienstag, 20. August, 16.45 Uhr, Kegeln im Hotel Ibis, Blumenhaller Weg 152. - Freitag, 23. August, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe, Gaststätte Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 43. - Der Termin für die diesjährige Urlaubsfahrt war durch das Deutschlandtreffen schon von vornherein festgelegt. Mitglieder der Kreisgruppe reisten mit dem Bus bereits einen Tag vor Beginn der Veranstaltung nach Leipzig. Somit war jedem Teilnehmer die Gelegenheit gegeben, ganz individuell seine Veranstaltungen zu besuchen. Gemeinsam traf man sich lediglich zu den Gottesdiensten und der Großkundgebung. So blieb für jeden das eigene Erleben. Nach einer weiteren ruhigen Nacht in Leipzig wurde tags darauf die Stadt unter sachkundiger Führung erlebt. Nach der Stadtrundfahrt und einem Rundgang ging es weiter nach Cottbus. Auch hier erfolgte die Unterbringung und Bewirtung in einem sehr guten Hotel. An den folgenden Tagen wurde wieder unter sachkundiger Führung der Spreewald sowie die Ober- und Niederlausitz besucht. Zum Abschluß ging es nach Bautzen. Einig war man sich, wieder einmal sehr viel erlebt und für den Preis einen guten Gegenwert erhalten zu haben. Mit einem herzlichen Danke für das gute Wetter und die Möglichkeit, in netter Gemeinschaft das alles erlebt zu haben, ging es gut gelaunt wieder nach Hause. Als Dank für die Planung und Durchführung der Reise überreichte der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Reihs im Namen der Gruppe Alfred Sell, dem Organisator, ein Präsent.

Wilhelmshaven - Zum Deutschlandtreffen der Ostpreußen war die hiesige Kreisgruppe vertreten. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zu einem Wiedersehen mit Verwandten und Schulfreunden. Auch die geplante Stadtrundfahrt mit Besichtigung des neu gestalteten Bahnhofs war ein voller Erfolg.

Landesgruppe

Nordrhein-Westfalen

Vors.: Dr. Dr. Ehrenfried Mathiak. Geschäftsstelle: Neckarstr. 23, 40219 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (0 29 64) 10 37, Fax (0 29 64) 94 54 59

Bad Godesberg- Anfang Juli traf sich die Frauengruppe bereits am Vormittag an der Schiffanlegestelle Bastei, um ihren jährlichen Sommerausflug mit der "Petersberg" der Siebengebirgslinie nach Linz zu starten. Das gemeinsame Mittagessen wurde im Turmstübchen der Kurfürstlichen Burg in Linz eingenommen, wo sich einige der Damen mit entsprechender Kostümierung in mittelalterliche Burgfräuleins verwandelten. Nach dem hervorragenden Essen ging es zu Fuß durch das schöne Rheinstädtchen mit den alten Fachwerkhäusern zum Buttermarkt. Dort wurde ein ostpreußischer Bärenfang ausgeschenkt, der die bereits gute Stimmung noch verbesserte. Auf dem Rückweg verführten die Geschäftsauslagen einige der Damen dazu, ihre Garderobe mit modischen Schnäppchen zu vervollständigen. Obwohl das Wetter die Region vorher nicht gerade verwöhnt hatte, erfreuten sich die reisenden "Engel" der Frauengruppe an einem der schönsten Sommertage. Fazit der 21 Teilnehmer. Es war ein Höhepunkt der monatlichen Treffen, und der Ausflug sollte bald wiederholt werden.

Bielefeld - Donnerstag, 22. August, 16 Uhr, Heimat-Literaturkreis in der Wilhelmstraße 13, 6. Etage. Leitung: Hilde Stettnisch.

Dortmund - Montag, 19. August, 14.30 Uhr, Treffen in den Ostdeutschen Heimatstuben Landgrafenschule, Ecke Märkische Straße. Thema: Sommer in Ostpreußen. Vertellkes und Lieder mit Anni Gockeln.

Hagen - Nach dem gelungenen Deutschlandtreffen der LO in Leipzig, an dem auch mehrere Vertreter der Kreisgruppe teilnahmen, stand wieder einmal wie in jedem Jahr ein Ereignis der Entspannung im Vordergrund. Die Kreisgruppe unternahm ihren Jahresausflug! Auf vielfachen Wunsch ging es diesmal ans Steinhuder Meer. Zwar hatte die Gruppe schon einmal diesen schönen Ausflugsort in Niedersachen besucht, aber hier stimmt der Slogan: Steinhude ist immer eine Reise wert. Nahe Herford wurde in einem sehr schönen Restaurant ein opulentes Frühstück eingenommen, bevor sich die zufriedene Reisegesellschaft weiter auf den Weg machte. Zu bemerken ist noch, daß bei der Abfahrt und auf der Strecke selbst heftiger Regen niederprasselte. Dies ließ Böses ahnen. Aber je näher man dem Ziel kam, desto mehr ließ sich die Sonne blicken und dort herrschte dann sogar strahlender Sonnenschein. So hatten sich die Worte des Reiseleiters Herbert Grell "Wenn Ostpreußen reisen, dann ...!" bewahrheitet. Diesmal war es so, daß alle Reiseteilnehmer freie Wahl hatten, ihren Aufenthalt selbst zu gestalten. So trat zu keinem Zeitpunkt Hektik auf. Nur zur Mittagspause im Restaurant Deichstuben traf sich die Gruppe wieder. Den Nachmittag nutzten viele zum Einkaufen von Aal, zum Flanieren auf der Seepromenade oder auch zum Bootchen fahren auf dem Steinhuder Meer. Gegen Nachmittag traf man sich zur Rückfahrt mit Besuch im sogenannten Gastlichen Dorf. Doch leider reichte die Zeit nicht mehr, da der Bus in einem Stau geriet.

Landesgruppe

Sachsen-Anhalt

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (03 91) 7 33 11 29

Dessau - Montag, 19. August, 14.15 Uhr, Singegruppe in der Begegnungsstätte, Windmühlenstraße. - Mittwoch, 21. August, 14.30 Uhr, Treffen der Frauengruppe, Saarstraße 52.

Gardelegen - Freitag, 23. August, 14 Uhr, Grillnachmittag mit Gesang und lustigen Einlagen in Lindstedt, Gaststätte Zur guten Quelle.

Magdeburg - Dienstag, 20. August, 15 Uhr, Bowling-Treff Sudenburg.

Landesgruppe

Schleswig-Holstein

Vors.: Günter Petersdorf. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 55 38 11, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel

Landesgruppe - Sonnabend, 24. August, 19 Uhr, Ostpreußischer Heimatabend im Haus des Kurgastes-Burgtiefe. Thema: Kurische Nehrung. Musikalische Untermalung ab 18.30 Uhr mit Klaus Mildenstein.

Bad Oldesloe - Donnerstag, 15. August, Sonnenblumenfest und Hofbesichtigung auf dem Hof Mosel in Tremsbüttel. Geboten wird freie Fahrt mit dem ASB, Kaffee und Kuchen sind kostenlos. Sonnenblumen und frische Eier können gekauft werden. Anmeldung bis 13. August beim LvD Büro, Hindenburgstraße, bei Frau Marklein. Bürozeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 9 bis 13 Uhr, oder unter Telefon 29 55. Abfahrt der ASB Busse: 15 Uhr ab Bahnhof, 15.10 Uhr ab Hagenstraße.

Itzehoe - Dienstag, 13. August, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe. Zu Gast ist die Landesgruppenleiterin Frau Michalski. Sie erzählt über "Trakehnen und die Entwicklung der Pferdezucht in Ostpreußen". Gäste sind herzlich willkommen.

Schönwalde a.B. - Die Jugend der Deutschen Vereine in Allenstein bat Walter Giese bei einem Betreuungsbesuch um Mundharmonikas und ein Akkordeon für ein im entstehen befindliches Orchester. Fleißig im Einsatz in Masuren ist eine Orff- und Blockflötengruppe. Die Instrumente stellte die Gruppe zur Verfügung. Hoch erfreut war man über die drei Volkstanzgruppen, die in den Trachten der Masuren und des Danziger Werders auftreten. Leider mußte man die Trachten aufgrund der Auflösung der Jungvolktanzgruppe, mangels Nachfolger der Leiterin, geschlossen nach Ostpreußen geben. Es versteht sich, das die Instrumente einwandfrei sein müssen. Nähere Informationen gibt Walter Giese, Telefon (0 45 28) 10 51.

 

 

8b der Schillerschule in Königsberg-Ponarth um 1941 - Unser Leser Helmut Ebert schickte uns dieses Bild. Auf dem Foto ist seine Schwester Lieselotte (vorne) mit ihrer Lehrerin Frau Hartock und einigen Mitschülerinnen zu sehen. Wer erkennt sich wieder oder kann Auskunft geben? Zuschriften unter dem Kennwort "Erinnerungsfoto 1289" an die Redaktion Das Ostpreußenblatt, Parkallee 84/86, 20144 Hamburg.