16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.08.02 / Immer mit der Ruhe

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 10. August 2002


Immer mit der Ruhe
von Robert Jung

Eine unerschütterliche Gemütsruhe der Maurer hatte es nicht nur dem unvergeßlichen Parodisten Otto Reutter in Berlin angetan, selbst der berühmte Charak-terdarsteller Ludwig Devrient, ebenfalls Berliner, wußte ein Liedchen von ihrer meist spartanischen Arbeitsweise zu singen...

Eines Morgens schaute der mit E.T.A. Hoffmann befreundete Mime aus dem Fenster eines Gasthauses, in dem er während einer Theatertournee wohnte, und er sah Gerüste und Maurer bei der Arbeit. Einer dieser Maurer, auf einem der hohen Gerüste stehend, zog ganz gemächlich eine Tabakdose aus der Hosentasche. Dann nahm er seelenruhig eine Prise Schnupftabak zu sich. Sein Griff in die Hosentasche war von einer so unergründlichen Trägheit, daß Devrient zu einem seiner Theaterkollegen sagte: "Ich wette, mein Freund, eher trinke ich eine Flasche Champagner aus, ehe dieser brave Maurer wieder dazu kommt, seine Tabakdose in die Hosentasche einzustecken!"

Gesagt, getan! Die Wette zwischen den beiden Mimen galt. Der Korken der Champagnerflasche sprang auf, und Devrient stürzte das erste Glas des köstlichen Getränks hinunter.

Einige Augenblicke später klopfte der beobachtete Maurer langsam mit zwei Fingern auf seine Tabakdose, indes der berühmte Mime des Theaters das zweite Glas Champagner hinunterstürzte. Jetzt öffnete sich der Deckel jener Tabakdose, und das dritte Glas Champagner war geleert. Gemächlich spitzte nun der Maurer die Finger und griff zur Prise seines Schnupftabaks. Devrient war mit der halben Flasche des mundigen Champagners fertig.

"Die Wette verloren - endgültig verloren!" rief sein wettender Theaterkollege. Doch der brave Maurer hielt in dieser Minute seine Tabakdose gedankenlos in der Hand, danach blick-te er sich seelenruhig in der Runde um und gähnte. Jetzt leerte Devrient die Flasche Champagner fast völlig, bis auf einen kleinen Rand. Mit einem Mal trat ein weiterer Maurer hinzu, der gleichfalls gedankenlos in die Tabakdose hineingriff. Beide bewegten sich kaum von der Stelle, mit der Prise zwischen den Fingern schwatzten sie müßig vor sich hin.

"Fertig!" rief Ludwig Devrient. "Der letzte Schluck", die Flasche war völlig geleert. Er hatte die Wette gewonnen. Denn erst jetzt steckte der so "überaus fleißige" Maurer seine Tabakdose wieder in seine Hosentasche ...