28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.08.02 / Meldungen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 17. August 2002


Meldungen

Mülltransport

Die Baltische Flotte bereitet einen Bahntransport unbrauchbar gewordenen Raketentreibstoffs aus der Küstenregion Königsbergs nach Rußland vor. Dies teilte der Kommandeur der Baltischen Flotte, Wladimir Waluew, auf einer Pressekonferenz mit. Die überalterten Treibstoffe sollen in Rußland verwertet werden. Waluew erinnerte daran, daß der Raketenmüll noch aus der Zeit des Rückzugs der russischen Streitkräfte aus der Bundesrepublik Deutschland, Polen und den baltischen Republiken Anfang der 90er Jahre stamme. Damals sei eine Verwertung in Rußland nicht möglich gewesen, weil die Nachbarn den Transport über ihr Territorium nicht erlaubt hätten. In Palangen wurde dieses Problem nun bei einem Treffen des russischen Verteidigungsministers Sergej Iwanow und seines litauischen Amtskollegen Linas Linkevicius erörtert, bei dem auch der Kommandeur der Baltischen Flotte anwesend war. Dabei habe die russische Seite dem litauischen Verteidigungsminister erklärt, daß es keinen anderen Weg gebe, den Raketenmüll zu entsorgen, als ihn in speziellen Eisenbahnbehältern zu transportieren, die so gesichert seien, daß sowohl in ökologischer Hinsicht als auch in jeder anderen absolute Sicherheit garantiert werden könne. Die weitere Lagerung im Königsberger Gebiet sei nicht nur für die Exklave, sondern auch für Litauen gefährlich, und je eher der Transport über die Bühne gehe, desto besser sei es für alle Beteiligten. Die Transportgenehmigung soll nun von offizieller litauischer Stelle bestätigt werden. MRK

 

Illegale Einreise

Nach Angaben von Mitarbeitern der Verwaltungsstelle für Paß- und Visumdienste des Königsberger Gebiets gelangen unerwünschte Migranten überwiegend mittels innerstaatlicher Flugverbindungen ins nördliche Ostpreußen. Seit September des vergangenen Jahres wurden 247 Einreisende ohne gültiges Visum am Flughafen "Chrabowo" aus der Menge der Passagiere herausgelesen, darunter 83 US-Bürger. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr drei Millionen Reisende in die Exklave, von denen 41 Prozent aus Polen und 40 Prozent aus Litauen stammten. Trotz aller Bemühungen seitens der Behörden wurde jedoch schätzungsweise nur ein Fünftel der illegal Eingereisten entdeckt. MRK

 

Wechselkurse

Ein Euro hatte am 13. dieses Monats den Wert von 4,10223 polnischen Zloty, 30,93861 russischen Rubeln sowie 3,46358 litauischen Litas. Umgekehrt war ein Zloty 24,377 Cent, ein Rubel 3,232 Cent und ein Litas 28,872 Cent wert. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr.