20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.09.02 / Haariges Schnäppchen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 14. September 2002


Haariges Schnäppchen
von Rudolf Kollhoff

Neulich besuchte ich meinen alten Schulfreund Harry. Als er die Tür aufmachte, hob ich schnuppernd die Nase. Aus seiner Junggesellenbude strömte ein unangenehmer Geruch. "Hab' jetzt einen Hund." Harrys kurzsichtige Augen funkelten vor Stolz. "Gratuliere", nickte ich. "Wo steckt er denn, dein neuer Mitbewohner?" - "Komisch." Harry blinzelte. "Vorhin lag er noch unter dem Tisch." Ich nickte verständnisvoll. "Vielleicht hat er Muffengang gekriegt, als er mein Klingeln hörte." - "Ach was!" wehrte Harry ab. "Conan ist nicht ängstlich. Im Gegenteil. Ein richtiger Draufgänger ist er. Du solltest mal seinen Stammbaum sehen. Und was er für eine buschige Rute hat. Einfach drollig." "Conan?" Ich kratzte meinen Hals. "Wie Conan, der Barbar. Klingt ziemlich kriegerisch. Was ist er denn für einer? Ich meine, welcher Rasse gehört er an?"

"Rotschwanzdogge." - "Wie?" Ich spitzte die Ohren. "Rotschwanzdogge? Hm, hab ich noch nie gehört. Wieviel mußtest du denn für ihn berappen?"

"Naja", druckste Harry. "Ganz billig war er nicht. Ein paar hundert Euro eben. Seine Rasse stammt aus Nepal. Ist wahnsinnig selten. Der Verkäufer vom Schnäppchenmarkt hat mir einen guten Preis gemacht." Doggenwelpen aus Nepal? Ich stutzte. Da war doch was faul. Seit jeher war Harry ein leichtgläubiger Geselle gewesen. "Conan! Conan!" Kein Hinweis auf den Verbleib des Tieres. Irritiert beobachtete ich, wie Harry verzweifelt im Zimmer herumlief.

"Er ist weg", sagte er leise. Ich zeigte ihm einen Vogel. "Unmöglich. Ich denke, Conan ist eine Dogge." - "Aber eine sehr junge Dogge." Unversehens blitzten kurzsichtige Augen auf. "Ich hab's!" jubelte Harry und schoß in den Flur.

Als ich drei Sekunden später dazukam, fand ich Harry auf dem Boden kniend. "Conan, da bist du ja", freute er sich. "hat dir Herrchen nicht gesagt, du sollst nicht immer in die Pantoffeln kriechen."

Entgeistert starrte ich auf das winzige rote Fellbündel. "Harry", keuchte ich. "Das da ist bestimmt keine Rotschwanzdogge." _ "Wie ... was?" Zärtlich kraulte Harry dem Tier den Kopf. "Glaubst du, sie haben mich übers Ohr gehauen?"

Mir brach es fast das Herz, aber Harry mußte die Wahrheit wissen. "Genauso ist es", sagte ich mitfühlend. "Dein Conan ist nicht mal ein Hund. Du hast ein paar hundert Euro bezahlt für einen - verdammten Fuchs."