19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.09.02 / Die ostpreußische Familie

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 14. September 2002


Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
Ruth Geede

Lewe Landslied,

immer öfter wird unsere Ostpreußische Familie von Archiven oder Bibliotheken angeschrieben, und so vieles kann ich aus eigenem Können und Vermögen erledigen, wozu ich zu letzterem das zähle, was unsere Ostpreußische Familie im Laufe von Jahrzehnten zusammengetragen hat. Da wurde - und wird - nicht nur einmal, sondern wiederholt nach dem "alten" Ostpreußenlied von Johanna Ambrosius "Sie sagen all, du bist nicht schön ..." gefragt, vor allem nach der Melodie, und welche die "richtige" sei. (Zum Glück hat sich bisher niemand bemüßigt gefühlt, auch "Land der dunklen Wälder ..." neu zu vertonen!) Aber das Gedicht von Johanna Ambrosius - übrigens fast das einzige, das von ihren 800 Gedichten noch allgemein bekannt ist - wurde vermutlich achtmal vertont! Einige Melodien sind leider nicht mehr auffindbar oder einzuordnen. Vor einigen Jahren hatte dieses Problem unsere Familie sehr beschäftigt.

Und nun kam eine E-Mail: "Hallo Ostpreußen, suche eine Ahnenreihe der Dichterin Johanna Ambrosius. Dank i. V." Nett, wenn man schon ein Dankeschön bekommt, ehe man aktiv war. Das wurde ich zwar, aber alles, was ich wußte und beim Nachforschen bestätigt bekam, war, daß die Dichterin als zweite Tochter eines unbegüterten Handwerkers in Leng- wethen geboren wurde und schon als Zwölfjährige mit ihrer Schwester sogar für die schwerkranken Eltern den Lebensunterhalt bestreiten mußte. Nichts von Ahnenreihe! Da fiel mir ein, daß ich damals mit dem in Hannover lebenden Urenkel der Dichterin eine rege Korrespondenz geführt hatte, und die besaß ich noch. Aber inzwischen waren ja dreizehn Jahre vergangen! Ich versuchte es, und siehe da: Am Telefon meldete sich Siegfried Voigt! Er war es, der Urenkel! Und so konnte ich dem Fragesteller für seine Nachforschungen die beste Anschrift nennen, die es geben konnte.

Zu bibliophilen Zwecken wendet sich auch Klaus Bürger aus Husum an uns. Er sucht Informationen über den ehemaligen Kreisvertreter von Neidenburg, Paul Wagner. Der 1900 Geborene verstarb 1983. Wer waren seine Eltern? Wann und wo hat er geheiratet? Seine Frau hieß mit Vornamen Elisabeth, ihr Geburtsname ist nicht bekannt. Auch über die Berufstätigkeit von Paul Wagner nach 1945 werden Informationen benötigt. (Klaus Bürger, Heinrich-Heine-Straße 16 in 25813 Husum.)

Ein Buchwunsch: Wer besitzt das Buch von Richard Voß "Zwei Menschen" und kann es abgeben? Der Roman war einmal sehr bekannt und beliebt, so daß sich dieser Wunsch erfüllen dürfte. Vielleicht auch mehrfach. Deshalb meine Bitte, die übrigens für alle Buchwünsche gilt: Zuerst eine kurze Mitteilung senden, nicht gleich das Buch! (Eva Kollecker, Stieglitzweg 13 in 82152 Krailing.)

Und jetzt muß unsere Familie wieder auf Spurensuche gehen. Es handelt sich um ein Ehepaar, das 1961 aus Mecklenburg in den We-sten ging. Der Name des Mannes: Hans-Joachim Bahr, * 4. 10. 1934. Das Geburtsjahr kann auch 1932 oder 1933 sein. Er kam nach Kriegs-ende nach Ludwigslust und heiratete dort eine Ostpreußin. Bekannt sind nur Vorname und Geburtsdatum: Magdalena *4. 7. 1934. Die Eheleute wohnten in der Grabower Allee in Ludwigslust. 1961 verzogen sie nach Westberlin und kurz darauf in die Bundesrepublik. Alle Maßnahmen, über den Verbleib des Ehepaares etwas zu erfahren, blieben ergebnislos. Vielleicht hilft die Familie? (Liesa und Reinhold Ruhland, Pöppelmannstraße 5/1004 in 01307 Dresden.)

Eure

Ruth Geede