16.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.10.02 / Mit 15 schon ein Wrack?

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 19. Oktober 2002


Mit 15 schon ein Wrack?
Stilblüten aus Schüleraufsätzen stimmen nachdenklich

Wenn ich so weiter für die Schule arbeiten muß, bin ich mit 15 ein Wrack". - "Wir werden in die Schule geschickt, weil die Eltern zu Hause ihre Ruhe brauchen können." - "Es ist so: Ich kann manche Sachen besser begreifen, wenn die Lehrer sie nicht erklären." - Sätze aus einem Buch, das eigentlich als Scherz gedacht ist, das aber dennoch die ganze Misere unserer Schulbildung offenbart: PISA läßt grüßen. In dem Band Ich will lernen wie man Kinder pflegt und kocht von Dieter Kroppach (Eichborn Verlag, Frankfurt/Main. 96 Seiten, geb., 7,95 E) finden sich Stilblüten aus Schüleraufsätzen, die Kroppach, pensionierter Studiendirektor aus der Nähe von Köln, mit sicherem Blick gesammelt hat, sprachliche Bruchlandungen, die oftmals zum Schmunzeln, aber auch zum Kopfschütteln Anlaß geben.

Neben sogenannten "Freudschen Fehlleistungen" finden sich aber auch ungewollt weise Erkenntnisse: "In der Demokratie sagt man, was man will, und tut oft, was andere beschließen", oder: "Wenn man zu lange lebt, verpaßt man vielleicht im Himmel etwas sehr Schönes."

Oft genug geht es dann aber doch sehr wirr in den Hirnen mancher Schüler zu. Unwissen wird erschreckend deutlich, wenn es auch charmant verpackt ist. Anderes wieder klingt logisch: "Adam und Eva waren bis zum Herbst im Paradies - dann waren nämlich die Äpfel reif." Aber Achtung: "Das hört sich nur auf den ersten Blick so an, als ob es wahr wäre", schließlich: "Ich schreibe erst meine Gedanken auf und gucke später hin."

Wer aber ist Schuld an dem Schlamassel? Na klar, die Lehrer: "Den idealen Lehrer gibt es nicht; der ideale Lehrer hat einen anderen Beruf." - Vielleicht wird er Journalist oder Kritiker und kann sich dann über Bücher wie diese amüsieren ... SiS