19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.10.02 / Der Verein Landsmannschaft Ostpreußen - Treuespende e.V.

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Oktober 2002


Kulturarbeit: "Ein stiller Geist ..."
Der Verein Landsmannschaft Ostpreußen - Treuespende e.V.

Ein stiller Geist ist Jahre lang geschäftig" - frei nach diesem Goethe-Zitat kann das segensreiche Wirken des Vereins Landsmannschaft Ostpreußen - Treuespende e.V. (LO-Treuespende) beschrieben werden. Der Katalog an Aufgaben reicht von Denkmalschutzprojekten über die Förderung von Sprachunterricht bis zur Wiederherstellung von Friedhöfen. Dies alles geschieht ohne Unterstützung der öffentlichen Hand nur durch die vielen großen und kleinen Spenden für die Treuespende.

Beispielsweise unterstützte die Treuespende die vom Förderkreis Kirche Mühlhausen Kreis Pr. Eylau an dem Gotteshaus durchgeführten baulichen Maßnahmen. Das Kirchengebäude stammt immerhin aus dem 14. Jahrhundert, und die jüngste Tochter Martin Luthers, Margarete von Kunheim, wurde hier bestattet. Seit 1999 besteht in Mühlhausen eine eigene Kirchengemeinde. Von den vor den Baumaßnahmen festgestellten Schäden gingen zunehmend Gefahren für die Substanz des Gebäudes aus, die erforderlichen Maßnahmen bauli- cher Art überstiegen das Spendenvolumen des Förderkreises bei weitem, und mit Bundes- oder Landesmitteln war in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Diese Situation führte zu dem erwähnten überdurchschnittlich starken Engagement des Vereins.

Das CD-Projekt "Ostpreußen singt" vom Arbeitskreis für Norddeutsche Musik bezuschußte die Treuespende ebenfalls. Die Compact Disc enthält die 24 bekanntesten ostpreußischen Volkslieder.

Die Kreisgemeinschaft Neidenburg hat mit dem Betrag, den sie im vergangenen Jahr von der LO-Treuespende bekam, einen Teil des Gregorovius-Denkmals in Neidenburg restauriert. Die beiden Gedenktafeln wurden in dunkelrotem Stein mit polnischer und deutscher Inschrift wieder in die entsprechenden Felder eingelassen. Für die Wiederherstellung des Mauerwerkes des Denkmals stellte die LO-Treuespende dieses Jahr abermals Mittel zur Verfügung.

Die LO-Treuespende e.V. unterstützte die Anbringung eines ostdeutschen Glockenspiels im Zentrum der nordrhein-westfälischen Kreisstadt Neuss. Kurt Zwikla, Vorsitzender der LO-Kreisgruppe Neuss, hatte sich beim örtlichen Bürgermeister, der AOK, den in Neuss vertretenen Landsmannschaften, der Kreisgemeinschaft Rößel und dem BdV Kreis Neuss für dieses Projekt stark gemacht. Vor wenigen Wochen konnte die klangvolle Einweihung gefeiert werden.

Beim Einmarsch der Roten Armee Ende Januar 1945 in den Ort Neudims, Kreis Rößel, wurden drei Frauen von russischen Soldaten erschossen. Zwei weitere ältere deutsche Landsleute starben ebenfalls in dieser Zeit. Dazu kamen drei deutsche schwerverwundete Soldaten, die vor dem Einmarsch der Russen ihren Verwundungen erlegen waren und an Landsleute übergeben wurden, um sie bestatten zu lassen. Diese Toten durften seinerzeit nicht auf einem normalen Friedhof beigesetzt werden. Daher wurden sie im Ort Neudims in einem Garten am Ortsrand der Gemeinde beerdigt. Bis in dieses Jahr hinein wurde die Grabstätte von deutschen Landsleuten aus der Gemeinde Neudims liebevoll gepflegt. Diese Personen wurden jedoch älter und konnten die Pflege nicht mehr in gewohnter Weise durchführen. Um die Grabpflege für die Heimatverbliebenen zu erleichtern und auch weiterhin die Grabstätte zu erhalten, beschloß der Vorstand der Kreisgemeinschaft Rößel, diese neu zu gestalten. Das Projekt wurde mit dem Bürgermeister der Stadt Bischofsburg und der Gemeinde Neudims sowie mit dem Kulturreferenten in Allenstein abgesprochen, die sich mit der Planung einverstanden erklärten. Dem Antrag der zuständigen Kreisgemeinschaft auf einen Zuschuß für die Projektrealisierung wurde entsprochen.

Mit einer vom Rotary Club Ansbach erhaltenen Spende finanzierte die LO-Treuespende 250 Unterrichtsstunden in deutscher Sprache an den Königsberger Schulen Friedland, Groß Wohnsdorf, Gerdauen und Allenburg.

Dieses Jahr hat in Südafrika die Landsmannschaft Ost- und Westpreußen (S.A.) ihr 25jähriges Bestehen mit der Einweihung eines Gedenksteins im Arcadia-Park von Pretoria begangen. 120 Landsleute und Gäste reisten aus ganz Südafrika zu der Einweihung und Segnung des Steines an, der die Inschrift "Zur Erinnerung an die Enteignung und Vertreibung aus unserer deutschen Heimat und als Dank an Südafrika für eine neue Heimat und Zukunft" trägt. Die LO-Treuespende gab einen Zuschuß für den Stein, der nur wenige Schritte neben dem 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss eingeweihten Dankesdenkmal steht.

Zum 100. Mal jährte sich im letzten Jahr die Gründung der Vogelwarte Rossitten durch Prof. Johannes Thienemann. Die Landes- gruppe Thüringen führte aus diesem Anlaß in dem Geburtsort Thienemanns in Gangloffsömmern eine Reihe von Projekten zur Erinnerung an den "Vogelprofessor" durch. So wurde ein Kolloquium veranstaltet und eine Ausstellung gezeigt. Darüber hinaus enthüllte die Landesgruppe am Geburtshaus eine Gedenktafel. Auch dieses Vorhaben wurde von der LO-Treuespende finanziell unterstützt. Diese wenigen Beispiele zeigen das umfangreiche, wenn auch stille Wirken der LO-Treuespende zum Erhalt und zur Pflege des ostpreußischen Kulturerbes. Manuel Ruoff