28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.10.02 / In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Oktober 2002


In Kürze

Dienstlich überwacht

Der ehemalige Grünen-Abgeordnete, Friedensaktivist und Mitbegründer der "Deutschland-Bewegung", Alfred Mechtersheimer, taucht in dem jüngsten Bericht des bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz auf. Grund hierfür ist laut Verfassungschutz seine Zusammenarbeit mit bekannten rechtsextremen Funktionären und Aktivisten. Ziel Mechtersheimers sei es, eine Sammlungsbewegung zu gründen. Die durch ihn geschaffene "Deutsche-Aufbau-Bewegung" prüfe eine weitere Parteiengründung im rechten Lager. Nach Erkenntnissen der Verfassungsschützer propagiere Mechtersheimer ein demokratiefeindliches und nationalistisches Deutschland.

 

Kein Andenken

Die Stadt Triberg wird die Tage zum Andenken an den Dichter Ernest Hemingway nicht fortsetzen. Dies teilte der Bürgermeister Gallus Strobel nach einer Beratung mit dem Gemeinderat in einer Presseerklärung mit. Hintergrund ist der in einem Flugblatt erhobene Vorwurf, Triberg feiere einen Mörder. Urheber des Blattes war die Deutschland-Bewegung. Die Stadt Triberg hatte Strafanzeige wegen übler Nachrede gestellt. Das Verfahren wurde jedoch von der Staatsanwaltschaft München gemäß der Strafgesetzordnung eingestellt. Die Strafverfolgungsbehörde war der Auffassung, daß kein genügender Anlaß zur Erhebung einer öffentlichen Klage bestünde.

 

Teurer Irak-Krieg

Ein Krieg zum Sturz des irakischen Staatschefs und Diktators Saddam Hussein könnte die USA weit mehr kosten als der Golf-Krieg von 1991. Zu diesem Schluß kommt eine Studie im Auftrag des amerikanischen Repräsentantenhauses. Es wird mit Kosten von über 200 Milliarden US-Dollar gerechnet. Der Golf-Krieg kostete 79 Milliarden US-Dollar. Es wurde wie 1991 mit einem Einsatz von 250.000 US-amerikanischen Soldaten gerechnet.

 

Prodiktion

Wenn Prodi sagt, der Pakt sei dumm

- er muß es schließlich wissen -,

dann nimmt man ihm die Rede krumm

und protestiert beflissen.

Der weiße Wuschel Düsentrieb

in Frankfurts Banken-Tauer

ist über diesen Seitenhieb

natürlich extra sauer.

Nun gilt als dumm, wer ehrlich ist, und das verschärft die Lage,

ob Dummheit oder Hinterlist,

es wird zur Schicksalsfrage:

Ist Prodi ehrlich, könnte man

den Spruch als dumm vergessen,

nur scheint sehr wohl was Wahres dran

und quält infolgedessen!

Denn wenn am Pakt was Dummes ist,

dann muß es Dumme geben:

Der Pakt gedieh auf ihrem Mist,

von dem sie trefflich leben!

Und wollen sie nicht Dumme sein,

dann sind sie Lumpenhunde:

Sie seifen uns als Dumme ein

und richten uns zugrunde!

So ist es halt im Kollektiv -

ob Euro, ob Kolchose:

Der Segen hängt von Anfang schief

und endet in der Hose.

Deswegen heißt für Frau und Mann,

was Prodi sagt, in Summe:

Ein jeder stehle, was er kann,

wer's nicht tut, ist der Dumme ...

Pannonicus