20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.10.02 / Eingehüllt in den Mantel Gottes

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Oktober 2002


Eingehüllt in den Mantel Gottes
Predigten von Michael Krum spenden Trost in schwerer Zeit

Einen sichtbaren Ausdruck ihres unverbrüchlichen christlichen Glaubens nannte Michael Krum, Pfarrer in Harbach von 1989 bis 1999, die Bronze Mantelkruzifix, die Sigrid Clauß schuf. Vier Exemplare gibt es von diesem Werk, das die Geborgenheit des Menschen bei Gott symbolisiert, in St. Nikolai zu Hamburg, in Zürich, in Alfeld bei Hannover und eben in Harbach. Dort hatte sich Krum eingesetzt, um diese Bronze auch für seine Gemeinde anfertigen zu lassen. Er selbst wußte sich "eingehüllt in den bergenden Mantel Gottes", so Ernst Rink, Pfarrer und Dekan aus Laubach-Gonterskirchen, im Vorwort zu einem Buch mit Predigten von Michael Krum (408 Seiten, geb. mit farbigem Schutzumschlag, 18 E zu bestellen bei Ruth Krum, Ostpreußenstraße 4, 35469 Allendorf, Telefon 0 64 07/ 62 67).

"Abschiednehmen kann sehr schmerzhaft sein; bewegt uns im Innersten und berührt unser Herz", so Krum in einer seiner Predigten. Besonders schmerzhaft ist es, wenn Eltern von ihren Kindern Abschied nehmen müssen. Ruth Krum, geborene Prengel aus Allenstein, hat mit ihrem Mann Hubertus diesen besonderen Schmerz erleben und durchleiden müssen.

Ihr Sohn Michael starb im Alter von nur 44 Jahren nach einer schweren Krankheit. Um seine Gedanken, sein Erbe für die Nachwelt zu erhalten, haben die Eltern das Buch mit den Predigten ihres Sohnes herausgegeben. Ein Buch, das in stillen Stunden Trost spendet, dessen Texte Zuversicht und tiefen Glauben ausstrahlen.

Während der erste Teil Predigten zu besonderen Anlässen in der Gemeinde Harbach enthält, liest man im zweiten Teil ausgewählte Predigten, die durch das Kirchenjahr führen. Und so findet man auch Sätze zum Thema Tod und Sterben, die gerade in diesem Zusammenhang bedeutungsvoll sind, vielleicht auch Trost spenden all denen, die gerade einen besonderen Verlust erlitten haben: "Daß auch das verloschene Leben nicht vernichtet wird, sondern aufgehoben im Gedächtnis Gottes; und daß er das Verlorene sammeln wird! Das ist der Glaube, die schmerzliche Liebe zu unserem sterblichen Leben. - Liebe, die nicht aufgibt und um das Leben kämpft. Liebe, die die Sterblichen in den Tod begleitet, wenn ihre Zeit gekommen ist. Liebe, die die Hoffnung nicht aufgibt, daß einmal, endlich einmal ... kein Tod mehr sein wird, kein Leid und kein Schrei noch Schmerz mehr sein wird ..." os

Sigrid Clauß: Mantelkruzifix (Bronze)