20.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.11.02 / Treuespende für Ostpreußen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 02. November 2002


Treuespende für Ostpreußen
Liebe ostpreußische Landsleute, verehrte Leser des Ostpreußenblattes,

ein herzliches Dankeschön sage ich zunächst allen Spendern, die im vergangenen Jahr dem Spendenaufruf folgten und ihr Scherflein beigetragen haben. Es wurden namhafte Beträge überwiesen, und doch sind es eben die vielen kleinen Zuwendungen, die entscheidend zum Gesamtspendenaufkommen beitragen.

Die Sonderbeilage des Ostpreußenblattes "Land, Leute, Landsmannschaft", welche Anfang August der gesamten Auflage beigefügt war, hat wohl eindrucksvoll dargestellt, wie vielfältig und aufopferungsvoll die Aufgaben der ehrenamtlich Tätigen in der großen Organisation der Landsmannschaft Ostpreußen sind, denen ich an dieser Stelle meinen Dank und Respekt ausdrücke.

Das diesjährige Deutschlandtreffen der Ostpreußen in den Leipziger Messehallen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber als Festredner war ein rundherum voller Erfolg. Es hat uns in der Presse ein breites, meist zustimmendes Echo beschert. Dank Ihrer finanziellen Unterstützung konnten wir den vielen tausend Gästen und Ostpreußen, die aus aller Welt angereist waren, durch eine Reihe hervorragend besetzter Veranstaltungen Ostpreußen nahebringen und das Heimatgefühl stärken.

Unsere Landsleute in der Heimat haben keine Lobby, sie werden von den örtlichen Behörden nicht unterstützt. Was deshalb von uns aus getan werden kann, tun wir mit Liebe, mit Ausdauer, mit finanzieller und materieller Hilfe.

Die eingehenden Spenden werden sinnvoll eingesetzt, und zwar für die Wahrung des kulturellen Erbes, für die Erhaltung der kulturhistorischen Bausubstanz, für die Förderung des Deutschunterrichtes, Anschaffung von Büchern und Lernmitteln. Das Ziel ist die Festigung des Zusammenhalts der Deutschen in unserer Heimat und der friedliche Aufbau. Hier wie dort stehen die Ostpreußen fest und geschlossen zu ihrer angestammten Heimat.

Wilhelm v. Gottberg

Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen

Vorsitzender des Vereins Landsmannschaft Ostpreußen - Treuespende e.V.

Bitte benutzen Sie für die Überweisung Ihrer Spende den beiliegenden

Zahlungsvordruck oder geben Sie ihn an Freunde und Bekannte weiter.

Das Spendenkonto bei der Hamburgischen Landesbank lautet:

Verein Landsmannschaft Ostpreußen - Treuespende e.V., Konto-Nr.: 113 647, BLZ 200 500 00