25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.02 / Quer durchs Beet

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 16. November 2002


Quer durchs Beet

60jähriges Brot

Brot muß frisch sein, wenn es schmecken soll? Von wegen: In Twixlumen bei Emden hat die Witwe eines vor 13 Jahren verstorbenen Ostpreußen eine von drei 60 Jahre alten Weißblechdosen mit Brot geöffnet, die der 1921 geborene Marinesoldat des 2. Weltkriegs einst mit in die Ehe gebracht hatte. Ergebnis: Die Dose ist zwar etwas grünlich angelaufen, das enthaltene Brot aber völlig frei von Schimmelpilzen. Der Geschmackstest ergab: Einwandfreies deutsches Schwarzbrot. Und das ganz ohne künstliche Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel.

 

Cannabis giftiger

Das Rauchen von Cannabis (Haschisch, Marihuana) ist nach einer britischen Studie sechsmal schädlicher für die Lunge als gewöhnlicher Tabak. Werde das Cannabisprodukt, wie beim Konsum von Haschisch verbreitet, noch mit Tabak vermischt, erhöhe sich die giftige Wirkung der Droge abermals. Dies teilt die "British Lung Foundation" mit. Sie hatte die Untersuchung in Auftrag gegeben. Der Studie zufolge haben zudem die Risiken beim Cannabis-Rauchen seit den 60er Jahren erheblich zugenommen. Der durchschnittliche Gehalt des psycho-aktiven Wirkstoffs THC ("Tetrahydrocannabinol") habe sich in den vergangenen 40 Jahren etwa versechzehnfacht. Der verklärte "Studenten-Joint" aus den 60er Jahren kann mit den hochgiftigen Produkten von heute also kaum noch verglichen werden.