19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.11.02 / Samland-Haus

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 30. November 2002


Samland-Haus

In Zusammenarbeit und unter Federführung des Vereins "Aufbau Bernsteinland Ostpreußen e.V." haben die Kreisgemeinschaft Wehlau e.V., der Verein "Hilfe und Tat e.V." aus Ottersburg, der Verein "Ostseebrücke e.V." aus Kiel, die "Prussia e.V." aus Duisburg und die Landsmannschaft Ostpreußen bedeutende Mittel zur Renovierung und dem Ausbau des ehemaligen Kindergartenhauses in der Hindenburgstraße in Tapiau zur Verfügung gestellt. Dieses Haus hat die heutige Stadtverwaltung Tapiau dem rußlanddeutschen Verein "Samland" verpachtet, dessen Vorsitzender Waldemar Herbst ist.

Seit längerer Zeit wird in diesem mehrgeschossigen Haus gearbeitet. Die unteren Räume sind bereits fertig und es finden dort inzwischen Deutsch-Kurse statt. Der Ausbau des Dachgeschosses, in dem vier Gästezimmer mit Naßzellen entstehen, soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Diese Zimmer werden dann auch Landsleuten gegen Entgelt nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung stehen können. Eine "Pantry" wird auch da sein. Die Außenrenovierung samt Umzäunung des Gartens und des Parkplatzes mit abschließbarem Tor soll im Laufe des kommenden Frühjahrs erfolgen. Als Einweihungstermin ist der 15. Juni des nächsten Jahres geplant. Die beteiligten Vereine möchten mit ihren Gästen und der örtlichen Administration diesen Tag in Tapiau festlich begehen. Der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen wurde bereits eingeladen und hat auch schon zugesagt.

Das Haus der Begegnung (Samland-Haus) soll der feste Stützpunkt in der Heimat für die "Altbürger" des Kreises Wehlau sein und täglich von jungen "Neubürgern" belebt sein, die Deutsch lernen, die etwas für ihr berufliches Fortkommen tun wollen.