25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.11.02 / Preisausschreiben: Kerzenschimmer und Moorgeister

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 30. November 2002


Preisausschreiben: Kerzenschimmer und Moorgeister
Das Ostpreußenblatt verlost märchenhafte Unterhaltung gegen trübe Winterstimmung

Trübe sieht es draußen aus. Abgesehen davon, daß es ungemütlich kalt ist, regnet es auch noch. Wenn wenigstens überall eine weiße Schneedecke auf der Landschaft liegen würde, dann wäre der Winter immerhin optisch erträglich, so allerdings möchte man am liebsten nicht vor die Haustür treten.

Gerade in der Weihnachtszeit liegt es nahe, sich Kerzen anzuzünden, um so eine gemütlichere Atmosphäre in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Natürlich wäre auch ein prasselndes Kaminfeuer sehr ansprechend, nur kann sich diesen Luxus schon vom Platz her nicht jeder leisten. Früher, als es noch kein Fernsehen gab, war diese dunkle Jahreszeit geeignet, um sich in der Familie Geschichten und vor allem Märchen zu erzählen. Heute gibt es viele technische Hilfsmittel, um sich den Märchenerzähler ins Haus zu holen. Damit nicht sinnlos im Fernsehen herum gesucht wird, ob wohl nicht vielleicht doch irgendwo etwas Interessantes gesendet wird, verlost das Ostpreußenblatt/Preußische Allgemeine Zeitung Unterhaltung für triste Wintertage.

Die CD "Märchen aus dem Bernsteinland" entführt den Zuhörer in das Land der Wasser, Wälder und Moore, wo Wassermänner und Moorgeister ihr Unwesen treiben und herzensgute Jungfrauen um ihr Glück bangen. Erzählt werden die Geschichten von der bekannten ostpreußischen Schriftstellerin Ruth Geede, die mit der ihr eigenen Erzählweise eine märchenhafte, entspannte Atmosphäre entstehen läßt.

Der Videofilm "Ostpreußen wie es war" besteht aus Schwarzweiß- und Farbfilmaufnahmen aus den 20er und 30er Jahren. Die Filmaufnahmen erinnern an längst vergessene Zeiten im "Land der dunklen Wälder und der Kristallnen Seen". Kultur und Tradition Ostpreußens werden wieder lebendig. Man sieht Kurenfischer beim Bau eines Bootes und beim Fischfang, Bauern bei der Feldarbeit und Elche in menschenleeren Weiten. Eine idyllische Zeitreise!

Für jene, die lieber selber Märchen vorlesen, verlosen wir die hochwertige Schmuckausgabe "Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm" des Esslinger Verlages in Großdruck. Die liebevollen Zeichnungen geben dem Buch eine besondere Attraktivität und verzaubern schon den Betrachter.

Interessenten schicken bitte bis zum 20. Dezember eine Postkarte mit dem Zusatz "Märchenstunde" an Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung, Parkallee 86, 20144 Hamburg. Wer nicht auf sein Glück vertrauen will, kann die vorgestellten Artikel auch über den Preußischen Mediendienst, Parkallee 86, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 41 40 08 27, bestellen. R. Bellano