25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.12.02 / Blick nach Osten

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 14. Dezember 2002


Blick nach Osten

Hektik vor dem Gipfel

Kopenhagen - Hektische Betriebsamkeit prägte die Stimmung vor dem großen EU-Erweiterungsgipfels in Kopenhagen am 12./13. Dezember. Dänemark stellte den Neulingen kurzfristig gegen den Widerstand Deutschlands höhere Agrarsubventionen in Aussicht sowie eine kürzere Übergangszeit als neun Jahre bis zur Gleichstellung mit den Altmitgliedern. Die Direktzuwendungen für ostmitteleuropäische Bauern sollten von 25 auf 40 Prozent des Standards angehoben werden, hieß es.

 

Drnovsek am Ziel

Laibach - Der erfolgreiche Wirtschaftsreformer Janez Drnovsek konnte sich am 1. Dezember in der Stichwahl zur slowenischen Präsidentschaft mit 56 Prozent gegen die unabhängige Bewerberin Barbara Brezigar durchsetzen. Letztere wurde von den konservativen Parteien und den Sozialdemokraten unterstützt. Der langjährige Ministerpräsident Drnovsek trat bereits am 2. Dezember von seinem bisherigen Posten zurück und übernimmt nun am 23. Dezember das Amt des Staatsoberhauptes vom beliebten postkommunistischen Vorgänger Milan Kucan. Dieser durfte nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidieren.

 

Wojwodina aufgewertet

Neapel - Die nordserbische Woj-wodina wurde am 28. November als Vollmitglied in den Kongreß der Gemeinden und Regionen des Europarates aufgenommen. Mit der Zugehörigkeit zu diesem knapp 250 Regionen umfassenden Gremium erfährt die mitteleuropäisch geprägte Wojwodina eine besondere Anerkennung, zumal Serbien bisher nicht im Europarat vertreten ist. Der Vorsitzende des Wojwodina-Parlaments, Nenad Canak, betonte gegenüber der Zeitung Dnevnik, daß die Mitgliedschaft die Aufnahme unmittelbarer kultureller und wirtschaftlicher Beziehungen zu bestimmten Regionen in der EU erleichtern werde.

 

Eichendorff im Internet

Ratibor - Das Eichendorff-Zentrum im oberschlesischen Lubowitz bei Ratibor verfügt seit kurzem über eine eigene zweisprachige Internet-Seite. Unter www.eichen- dorff-zentrum.vdg.pl gibt es dort Angaben zur Geschichte des ab 1989 im Geburtsort des romantischen Dichters aufgebauten Eichendorff-Vereins. Daneben finden sich Informationen zu den heutigen Angeboten der Kulturstätte.