15.08.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.03 / "Brücke" eingestellt

© Das Ostpreußenblatt Ausgabe / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 11. Januar 2003


"Brücke" eingestellt

Die sozialdemokratische Monatszeitung "Die Brücke" der sudetendeutschen "Seliger Gemeinde" hat im Dezember 2002 ihr Erscheinen eingestellt. Ursache hierfür sind nach Angaben des in München beheimateten Verlages vor allem die rückläufige Auflage und die finanzielle Situation.

Erst kürzlich wurde die Förderung durch das Innenministerium aufgehoben, die 50 Prozent der Aufwendungen des Blattes gedeckt hatte. Die Zeitung wurde nach dem Krieg vor allem im Osten Europas gelesen und war in der damaligen DDR, Polen, Rußland, Rumänien, Bulgarien und natürlich in der Tschechoslowakei verbreitet. Die Auflage betrug zuletzt jedoch nur noch 5.000 Exemplare.

Der Bundesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Österreich, Gerhard Zeihsel, bedauerte so auch die Einstellung der "Brücke". Sie sei doch ein herausragendes Sprachrohr für die vertriebenen Sudetendeutschen gewesen.