19.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.03 / Schneeflocken wollt ich zählen

© Das Ostpreußenblatt Ausgabe / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 11. Januar 2003


Schneeflocken wollt ich zählen
von Fritz Meier

Tief hingen die Wolken, schwer war der Himmel, Flockenbeladen. Feld und Wald und alle Dächer im weißen Kleid. So still war's - kein Lüftchen verwehte die Pracht. Zählen wollt' ich kleiner Steppke die vielen Flocken, die Frau Holle da schüttet und schüttet ... - Schade, hatt' ich mit meinen Füßen schon so viele zertreten.

Ich konnt' nur zählen bis fünf ... genau so viele Finger an einer Hand. Nimm die linke dazu, dachte ich, aber die Finger waren so kalt - fange die Flocken, ging mir in den Sinn, in der hohlen Hand.

Daunenbedeckt und die Händchen voll Schnee rief ich: "Mütterchen, laß mich ein - will in der Stube die Flocken zählen ... draußen ist's so kalt ...!" Doch der große Kachelofen, vor Wärme nur strotzend, lachte so freundlich, so warm, daß all meine Flocken in Tränen aus den Händen flossen.