29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.03 / Mit dem Malkasten in der Sommerfrische - Aquarellieren auf der Nehrung

© Das Ostpreußenblatt Ausgabe / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 11. Januar 2003


Unerschöpfliche Motive
Mit dem Malkasten in der Sommerfrische - Aquarellieren auf der Nehrung

Einladend war der Sommer 2002, um die zwei Wochen in Nidden an Haff und Ostsee malend, badend erholsam zu verbringen. Die Gruppe von elf Malerinnen und einem Maler - Anfänger bis Perfektionisten - ergab eine bunte Mischung von verschiedenen Techniken, die jeder mitbrachte, und den unterschiedlichen Ideen zur Lösung der Motive.

Täglich wurden ein bis zwei Motive angeboten und auf das Aquarellpapier gebracht. Wir saßen am Thomas-Mann-Haus, um den bekannten Italienblick mit dem Pinsel auf nasses oder trockenes Papier zu bringen; wir saßen auf der Hohen Düne oder versuchten am Strand, die Ost-seewellen festzuhalten. Einmal schwitzten wir auch in den Toten Dünen. Im Schatten des Friedhofs von Nidden suchten wir malerische Lösungen der Grabbretter, die schon Lovis Corinth beeindruckt hatten. Oder wir versuchten den Sonnenuntergang über der Ostsee einzufangen. Alle 15 Minuten nahmen wir ein neues Blatt, da stellte sich heraus, daß viele den farbigen Ablauf eines Sonnenuntergangs vergessen hatten. Durch genaues Hinschauen aber wurde das Ereignis wieder bewußt.

Malenswert sind natürlich auch die mit Liebe gepflegten Gärten vor den blauen und braunen Fischerhäusern. Zuhauf gab es Auffälliges, das im Ringen mit Farbe und Form ein schönes Bild ergab, einmal mit dem Rundpinsel gemalt, dann mal wieder mit dem Flachpinsel. Als alle so richtig in Übung waren, entstanden während eines Malparcours die lockersten Arbeiten. Wir hatten das Aquarell in die Abstraktion gebracht. Die Überraschung und die Freude über diese spontanen Arbeiten war bei allen groß.

Nach der Hitze des Tages freuten wir uns abends auf ein kühles Bier vom Faß in einem der kleinen romantischen Gartenlokale mit oder ohne Gitarrenmusik. Stets bestellten einige der Gruppe "die Kalte" - kalte Rotebeetesuppe mit heißen Salzkartoffeln. Vorzügliche Räucherfische vom Zischkenfeuer schmeckten besonders gut bei unseren spontanen Festen im Gartenhaus unserer Pension.

Wegen der unerschöpflichen Motive, der herrlichen Landschaft biete ich diese Plein air-Malreise erneut an vom 26. August bis 8. September. Das Licht wird in diesen Tagen mild sein, und die Ostsee hat alle Sommerwärme gespeichert. Da die Litauischen Flugpreise und Pensionspreise wieder erhöht werden, wird der Betrag für den Flug Frankfurt-Polangen/Transfer/Fährgebühren/ DZ/Frühstück/Malkurs bei mindestens 1.200 Euro liegen. Wenn Sie Interesse haben, lassen Sie sich mehr Informationen schicken oder melden Sie sich bis 31. März an bei Karina Stängle, Rosmarinweg 11, 73733 Esslingen, Telefon 07 11/3 70 10 45, Fax 07 11/3 70 85 78. K. S.

Karina Stängle: Hafen

von Nidden (Aquarell, 2002)

 

 

Die Stille
von Gertrud Arnold

Wie liebe ich die Stille,

sie meine Seele fülle,

erquicke mein Gemüt,

der Dank ins Herze zieht.

Der Herrgott möge walten,

das Leben neu gestalten,

uns führen durch die Zeit

in seine Ewigkeit.