29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.01.03 / Michels Stammtisch: Fortschritt

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 18. Januar 2003


Michels Stammtisch: Fortschritt

Dieses Foto aus Südamerika machte die Runde am Stammtisch im Deutschen Haus: ein Gewirr von Drähten und Kabeln im Dienst der Kommunikation - für jedermann sichtbar über der Erde und nicht im Erdreich verborgen! Das muß der Telekom gefallen, kündigte sie doch unlängst an, sie wolle nicht wie ihr Börsenkurs in die Tiefe gehen, sondern in Neubaugebieten künftig auch wieder oberirdisch präsent sein.

Der Stammtisch meinte, solche Telegraphenmasten - vielleicht als "Zumwinckel-Spargel" patentreif - seien als Beitrag zur Landschaftspflege eine echte Konkurrenz zu den Flügelrädern modischer Windkraft, zugleich aber auch eine weise volkswirtschaftliche Vorausschau. Sollte nämlich auch die Post zum Altbewährten zurückkehren und zur Nachrichtenübermittlung Brieftauben einsetzen, könnten sich diese während ihres Dienstweges auf Masten und Drähten ausruhen und Kräfte für den Weiterflug sammeln.

Der Stammtisch erinnerte daran, daß es einst die Postkutschen waren, die Personen, Güter und Nachrichten transportierten, bis Eisenbahn, Telefon und noch später das Flugzeug diese Aufgaben übernahmen. Die Steuerzahler kostete es viel Geld, bis sich das leistungsfähige flächendeckende Kommunikationsnetz entwickelte, das zur Grundlage des weltweit bestaunten Wirtschaftsstandortes Deutschland wurde. Doch eine zur Ideologie entartete "Privatisierung" bereitete dem ein Ende, so daß der Weg des deutschen Transrapid über China (vielleicht) auch einmal nach Deutschland führen wird.