28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.01.03 / Heimatliche Note

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 18. Januar 2003


Heimatliche Note
Ostpreußin in den USA trug stilechte Tracht

Bradenton - Die Treue zur Heimat, dem unvergessenen Land Ostpreußen, führte auch im Jahr 2002 viele Landsleute zusammen. Um dieser Liebe Ausdruck zu geben, begann nach der Begrüßung durch Manya DeLony das Zusammensein mit dem Gesang des Ostpreußenliedes, welches zum Inbegriff des fernen Bernsteinlandes geworden ist.

Jeder Teilnehmer stellte sich anschließend mit Namen und Geburtsort vor und gab einen kurzen Überblick seiner Erlebnisse während Flucht und Vertreibung. Die Erzählungen bildeten einen Querschnitt durch ganz Ostpreußen mit diversen, teils erschütternden und unvergeßlichen Geschehnissen.

Eine Teilnehmerin, die mit ihrem Mann die weite Reise von Detroit (Michigan) nicht gescheut hatte, gab dem Treffen eine besonders heimatliche Note mit ihrem stilechten ostpreußischen Trachtenkleid, welches viel Bewunderung und Anklang fand. Zwei Teilnehmerinnen, die sich zuvor nicht gekannt hatten und ins Gespräch kamen, fanden überraschend heraus, daß sie verwandt sind. Eine freudige Familienzusammenführung.

Unter den Gästen befand sich auch die Autorin des in Amerika verlegten Buches "When the East Wind Blows", Barbara Martin, die in ihrem historischen Roman die Flucht ihrer Mutter schildert.

Für das Wohl aller Teilnehmer sorgten Edith Csatady und Loni Serel mit selbstgekochten und selbstgebackenen Köstlichkeiten. Diese Leckerbissen trugen wesentlich zum guten Gelingen des Treffens bei.

Alle Teilnehmer sind verbunden durch dasselbe Schicksal und die gleichen Empfindungen: "Die ostpreußische Heimat vergessen wir nie!" M. M. DeLony