29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.02.03 / Bundesverdienstkreuz für Eva Pralle

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 01. Februar 2003


Bundesverdienstkreuz für Eva Pralle

In Anerkennung ihrer besonderen Verdienste ihres ehrenamtlichen, jahrzehntelangen Engagements im sozialen und kirchlichen Bereich erhielt Eva Pralle (Kobbelbude/Kreis Königsberg) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Erster Kreisrat Dr. Hartmut überreichte ihr den Orden.

Wie er betonte, wurde die Verdienste einer Frau gewürdigt, die im "beispielhaften und engagierten ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit Hervorragendes geleistet hat." Im Mittelpunkt ihres Lebens habe stets der Einsatz für hilfsbedürftige und Hilfe suchende Menschen gestanden.

Angespornt durch ihr eigenes Vertreibungsschicksal setzte sie sich seit ihrer Ankunft in Opperhausen nach dem Krieg für ihre "Schicksalsgefährten" ein und half, ganz pragmatisch dabei, bei der Eingliederung der Neubürger. Mit ihrer positiven Haltung habe sie dabei den Menschen stets Mut gemacht und ihnen in allen Lebenslagen beigestanden. 1990 übernahm sie die Leitung der Gruppe Opperhausen, gehört zu den Gründungsmitgliedern des Frauenchores Opperhausen, welchen sie 15 Jahre lang als Vorsitzende leitete.