19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.02.03 / Die ostpreußische Familie

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 15. Februar 2003


Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
Ruth Geede

Lewe Landslied,

es hat sich mal wieder eine Bibel eingefunden. Die geborene Heilsbergerin Dorothea Kullitz entdeckte sie bei einem Heimatbesuch auf einem Flohmarkt in Allenstein. Sie möchte die Bibel gerne den Nachkommen der früheren Eigentümerin zurückgeben. Ob der Fundort aber auch deren damaliger Wohnort ist, muß bezweifelt werden, denn die Orte, die namentlich eingetragen sind, lagen zweifelsfrei nicht in Ostpreußen. Als "Hausmutter" wird Ida Frieda Weisge, geb. Schmidt, genannt. Der Wohnort ist schwer zu entziffern, er könnte "Krotzschbar" lauten. Die Trauung fand am 30. Dezember 1907 in Zwenkau statt. Leserlich sind dann die Angaben zu dem unter "Kinder" eingetragenen Sohn. Ewald Weisge, * 3. 10. 1909, getauft am 21. 11. 1909 in Zuckelhausen. Als Paten sind Schmiedemeister Oswald Dietze, Gutsbesitzer Karl Krummer und August Thomas genannt. Gesucht werden also Nachkommen dieses Sohnes oder anderer, namentlich nicht eingetragener Kinder. Irgendwie muß es eine Beziehung zu Ostpreußen gegeben haben, wie sollte sonst die Bibel nach Allenstein gekommen sein? (Zuschriften an Dorothea Kullitz, Am Fuchsberg 30 in 34346 Hedemünden.)

Die genannten Ortsnamen weisen vielleicht nach Schlesien - und von dort kommt unsere Leserin Christel Anskat, die aber einen echten Ostpreußen geheiratet hat. Alfred Anskat, Jahrgang 1934, stammt aus Langendorf, Kreis Labiau. So schreibt jedenfalls Frau Anskat, aber meine Ortsnamenkartei weist in diesem Kreis nur ein Langenheim auf, ein Langendorf dagegen im Kreis Wehlau. Als Schulort wird Mauschern angegeben. Finde ich nicht, nur ein Mauern im Kreis Labiau. Da müssen ortskundige Landsleute ran! Jedenfalls möchte Frau Anskat ihrem Mann mit alten Aufnahmen oder Berichten von seinem Heimatort eine Freude machen, weil er mit seinen Gedanken so oft in Ostpreußen ist. (Christel Anskat, Dorfstraße 6 in 19217 Utecht.)

Da Waltraut Braklow von unserer Familie schon oft geholfen wurde, hofft sie auch diesmal - allerdings für ihre Freundin Charlotte Imm. Diese sucht das Arbeitsbuch "Perfektes Stricken", ein neuzeitliches Standardwerk von Hanna Jaasks. Das im Falken-Verlag erschienene Buch ist vergriffen. Wer besitzt es und kann es abgeben? (Charlotte Imm, Perelsstraße 26 in 21031 Hamburg.)

Zum Schluß kurz und knapp eine Frage von Manfred Maurer. In Strojehnen, Kreis Fischhausen, wurde 1799 ein goldener Armring gefunden. Das kostbare Fundstück befand sich um 1911 im Berliner Museum für Vorgeschichte. Wer kann einen Hinweis geben, wo sich der Armreifen heute befindet? (Manfred Maurer, Teutoburger Straße 18 in 50678 Köln.)

Lewe Landslied und alle, die an uns schreiben: Bitte, bitte immer möglichst genaue Orts- und Namensangaben machen, deutlich schreiben und nie die Anschrift auf dem Briefbogen vergessen!

Eure

Ruth Geede