24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.03.03 / Kristel Neidhart-Konrad zum 70. Geburtstag

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 08. März 2003


Heimweh in den Fingern
Kristel Neidhart-Konrad zum 70. Geburtstag

Mein Heimweh steckt in meinen Fingern, in meinem Kopf, Buchstabe an Buchstabe auf weißem Papier", las man einst in einem Buch, das die Tilsiterin Kristel Neidhart, geborene Konrad, 1989 veröffentlichte. In "Vier Wände gaukeln mir Heimat vor" (Fischer Taschenbuch) setzte sie sich mit dem Tod der Mutter auseinander, aber auch mit ihrer eigenen Herkunft, mit ihren Wurzeln. Heimat - wo ist sie zu finden? "Die Stadtkarte, meine Stadt, die Stadt meiner Kindheit, meiner Sehnsucht. Neu aufgebaut, erkenne ich sie nicht. Die Menschen, die heute dort leben, sprechen eine andere Sprache. Ich verstehe sie nicht. Ich drehe mich im Kreise, suche Bekanntes und finde nichts ..."

Kristel Konrad wurde am 12. März vor 70 Jahren in Tilsit geboren, als Tochter des Schneidermeisters Fritz Konrad, der in der Ragniter Straße 7 seine Wohnung und seine Werkstatt hatte. Sie gehört einer Generation an, die durch Krieg und Flucht um ihre Jugend betrogen wurde, die rastlos und ruhelos ist und die auf der Suche nach ihren Wurzeln das Leben meistern muß. - "Wichtig ist für mich das Erkennen, daß ein Leben aus den ursprünglichen Bahnen herausgerissen, einfach anders verläuft", so Kristel Konrad einmal in einem Brief an Das Ostpreußenblatt. "Da kann man sich hundertmal die Frage stellen, was wäre gewesen, wenn ... Das Wenn gibt es nicht. Und diese Verletzbarkeit hat sicher mein Leben bestimmt."

Vielleicht ist es auch diese Verletzbarkeit, die Kristel Konrad zu einer sensiblen Künstlerin gemacht hat, zu einer Autorin, die mit offenen Augen durch die Welt geht. Das Zeichnen erlernte sie übrigens im schleswig-holsteinischen Wilster von ihrem Landsmann Erich Behrendt. Aus Scherben und Splittern, aus Rädchen und Schrauben setzten sich ihre frühen Materialbilder zusammen, aus Gips, Lehm und wieder Scherben gestaltet sie jetzt Figuren. Ein neuer Roman ist dabei zu entstehen, eine Familiengeschichte. Man darf gespannt sein, was dieser Frau, die für ihr schriftstellerisches Schaffen bereits mehrfach ausgezeichnet wurde und seit langen Jahren in Konstanz am Bodensee lebt, noch alles einfällt. Silke Osman

Kristel Neidhart-Konrad: Aktive Ostpreußin aus Tilsit mit vielseitigen Interessen Fotos (4): privat

Horst Dühring: Der Königsberger baut an seinem Modell des Berliner Doms und Lustgartens Fotos (3): privat