20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.03.03 / Siegfried Preugschat bekam für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 15. März 2003


Im Dienste für die Menschen
Siegfried Preugschat bekam für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen

Anfang des Jahres überreichte der Regionspräsident von Hannover, Michael Arndt, im Auftrage des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Siegfried Preugschat.

Siegfried Preugschat wurde 1930 in Pötschkehmen/Pötschwalde (Kreis Gumbinnen) geboren und besuchte dort acht Jahre die Volksschule. Auf dem elterlichen Bauernhof wuchs er als Jüngster mit vier Geschwistern auf. Der Vater starb 1937. In der Kirche zu Gerwen wurde der Junge 1944 konfirmiert und mußte im Herbst des gleichen Jahres schon die Heimat verlassen. Mit der Familie flüchtete er vorerst bis Marwalde (Kreis Osterode). Auf der zweiten Flucht wurden alle bei Liebemühl von den Russen eingeholt. Dem Jugendlichen gelang die Flucht, aber seine Schwerster wurde nach Sibirien verschleppt und die Mutter erschossen.

Bei Verwandten in Danzig kam der gerade 15jährige unter, um dann als Kriegsfreiwilliger im März '45 mit dem Schiff in den Westen zu kommen. Mit landwirtschaftlichen Arbeiten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen nahm er sein Leben selbst in die Hand. So arbeitete er 1948 bei der Eisenbahn und seit 1951 bei der Polizei, die er nach vierzig Dienstjahren in Hannover als Polizeihauptkommissar und Diplomverwaltungswirt verließ, um in einen "Unruhestand" zu gehen.

Schon 1949 trat er der Landsmannschaft Ostpreußen bei, nach der Ausbildungsphase bei "Polizei aktiv" im Bund der Vertriebenen demselben. Seit 1961 ist Preugschat im Vorstand des BdV-Ortsverbandes Ilten und ab 1992 dessen Vorsitzender. 1998 wurde er zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden im Kreisverband Burgdorf gewählt. Mitglied der FDP wurde der Geehrte 1964 und 1968 Vorsitzender des Stadtverbandes Sehnde. Als Mitglied von Fachausschüssen des Landesverbandes Niedersachsen wirkt er seit 30 Jahren. Bis 2001 beeinflußte er das Geschehen mit Unterbrechungen in Stadt, Gemeinde und Ortsrat als "Einzelkämpfer" und mit Erfolg. Mit Gleichgesinnten gründete S. Preugschat 1965 die Volleyballabteilung im MTV Ilten, organisierte und betreute zeitweilig elf Mannschaften. Die Herrenriege führte er bis in die Regionalliga und war bis 1997 deren Abteilungsleiter.

Als Mitglied des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und anderer Vereine hat Siegfried Preugschat ein umfassendes, jahrzehntelanges soziales Engagement vorgelebt und somit die Region positiv und nachhaltig beeinflußt. Heute lebt er mit seiner Frau, zwei verheirateten Töchtern und vier Enkeln in Ilten und ist voller Tatendrang zum Wohle der Region, vor allem aber für die Landsleute. Elisabeth Krahn