29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.03.03 / Von Mensch zu Mensch

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 29. März 2003


Von Mensch zu Mensch

Arno Werner, in Königsberg geboren und Schüler des humanistischen Stadt-gymnasiums am Dom schwärmt noch heute: "Bevor englische Bomber im August 44 Königsberg in Schutt und Asche legten, habe ich auf der großen Dom-Orgel gespielt. Mein Wusch ist es, noch einmal auf einer neuen Orgel im wiederhergestellten Dom zu spielen."

Arno Werner war noch Luftwaffenhelfer, studierte nach dem Krieg Kirchenmusik und schlug dann die Laufbahn des Journalisten ein. "Neue Zeitung", dpa, Welt, Stern, Pressechef bei Staatsminister Franz Heubl (CSU) sowie Rainer Barzel (CDU) waren einige seiner beruflichen Stationen, bevor er 18 Jahre lang bei Siemens in Erlangen für Bildung, Information und Presse zuständig war. Bei der Bundeswehr war er Reserveoffizier im Range eines Majors. Er freut sich über sein Bundesverdienstkreuz und ist seit zehn Jahren verantwortlich für das "AUB-Nordlicht" (Aktiv, Unabhängig, Betriebsnah) - einer Arbeitnehmer-Zeitschrift.

Arno Werner will zum 75jährigen seine drei Kinder und vier Enkelkinder aus Erlangen, Regensburg und Tel Aviv sehen, künftig weiter Orgel spielen, das Nordlicht redigieren, Kommentare und Leserbriefe schreiben und wieder einmal nach Königsberg fahren.