25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.04.03 / Schloßberger macht ansprechende Volksmusik

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 12. April 2003


Lieder zum Schunkeln
Schloßberger macht ansprechende Volksmusik

Zugegeben, wenn ich Volksmusik höre, überlauft mich meist ein Schauder des Grauens. Allerdings überkommt meinen Großvater das gleiche Grauen, wenn er meine blackmusic- oder Techno-CDs hört. Auf jeden Fall bin ich nicht gerade dazu prädestiniert, eine Volksmusik-CD zu bewerten, und so hielt sich meine Begeisterung auch stark in Grenzen, als ich die CD "Morgenrot" von dem Sachsenländer Gerhard Hopp zur Rezension vorgelegt bekam. Nur äußerst wider- willig legte ich die CD in die Stereoanlage und stellte mich auf nervtötende Schunkelmusik ein. Aber welch Überraschung: Die Melodien und Texte sind keineswegs so einseitig wie erwartet. Zugegeben, der aus dem ostpreußischen Kreis Schloßberg stam- mende Gerhard Hopp ist definitiv ein Volksmusikant, doch weist seine Musik unleugbar ihre Qualitäten auf. Die eingängigen Lieder werden neben Gerhard Hopp auch von dem Odenwald-Echo, den Kirnau-Bub'n und Helmut Schacht präsentiert. Die Texte zu "Heide und Meer", "Weit, so weit von daheim" und "Am Ostseestrand" sind durchaus ansprechend, und ich weiß, was ich meinem Großvater zu seinem nächsten Geburtstag schenken werde, denn die CD ist genau nach seinem Geschmack. R. Bellano

Gerhard Hopp - Der Sachsenländer: "Morgenrot", Ostwind, Buchen 2003, CD, 18 Lieder, 12,90 Euro