26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.04.03 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 12. April 2003


Landsmannschaftliche Arbeit

Landesgruppe Berlin

Vors.: Hans-Joachim Wolf, Telefon (03 37 01) 5 76 56, Habichtweg 8, 14979 Groß- beeren, Geschäftsführung: Telefon (0 30) 23 00 53 51, Deutschlandhaus, Stresemann-straße 90, 10963 Berlin

So., 13. April, Rastenburg, fällt aus.

Fr., 25. April, Mohrungen, 15 Uhr, Restaurant Sternstunde, Kreuznacher Straße 29, 14197 Berlin. Anfragen an Ursula Dronsek, Telefon (0 30) 2 16 43 38.

Fr., 25. April, Pillkallen, Stallupönen, 13.30 Uhr, Haus des Älteren Bürgers, Werbellinstraße 42, 12053 Berlin, Frühlingsfest. Anfragen an Günter Kropp, Telefon (0 30) 3 31 25 90.

Sbd., 26. April, Bartenstein, 14.30 Uhr, Rathaus Zehlendorf, Kirchstraße 1-3, Raum C 22/23. Anfragen an Elfriede Fortange, Telefon (0 30) 4 94 44 04.

 

Landesgruppe Hamburg

Vors.: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 44 49 93, Mobiltelefon (01 70) 3 10 28 15

 

LANDESGRUPPE

Sonntag, 27. April, 10, Uhr, ostpreußischer Heimatgottesdienst mit Abendmahl in der Erlöser-Kirche, Junge Straße 7, Nähe Berliner-Tor. Die kirchenmusikalische Ausgestaltung liegt in den Händen von Herrn Seggermann. Der Ostpreußenchor Hamburg wirkt mit. Die ostpreußische Liturgie wird die Teilnehmer durch die Feier begleiten. Die Lesung hält Waltraut Beger und die Predigt Pastor i. R. Schulz-Sandhof von der Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen. Im Anschluß an den Gottesdienst wird eine Tasse Kaffee/Tee gereicht.

BEZIRKSGRUPPE

Farmsen/Walddörfer - Dienstag, 6. Mai, 16 Uhr, Treffen der Gruppe im Vereinslokal Condor, Berner Heerweg 188, 22159 Hamburg.

Hamm/Horn - Sonntag, 4. Mai, 14 Uhr, Frühlingsfeier in der Altentagesstätte Horn, Am Gojenboom 30, gleich neben dem U-Bahn Parkplatz Horner Rennbahn. Nach der gemeinsamen Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen gibt es wieder Humor und Tanz mit Peter. Tischreservierung auf Wunsch bitte bei Siegfried Czernitzki unter Telefon (0 40) 6 93 27 24. Alle Gäste und Freunde sind herzlich willkommen.

Harburg/Wilhelmsburg - Montag, 28. April, 15 Uhr, Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Höpenstraße 88, Meckelfeld (mit dem Bus 443 bis Waldquelle).

KREISGRUPPE

Osterode - Donnerstag, 22. Mai, 9.30 Uhr, Tagesausflug zum Fischessen nach Büsum. Preis für die Hin- und Rückfahrt sowie Mittagessen in Büsum 25 Euro pro Person. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldung an Marie-Louise Stanke, Dorfstraße 40, 22889 Tangstedt, Telefon (0 41 09) 90 14.

Sensburg - Sonntag, 13. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Polizeisportheim, Sternschanze 4. Es gibt Osterüberraschungen. Gäste sind herzlich willkommen.

Westpreussen

Sonnabend, 12. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe auf dem Restaurantschiff "Galatea" an der Binnenalster, Ballindamm (S-Bahnstation Jungfernstieg). Bei Kaffee und Kuchen kann man sich in Frühlingsstimmung versetzen lassen. Das Ehepaar Froh wird einen schönen Reigen Volks- und Heimatlieder zum besten geben.

Salzburger Verein

Sonnabend, 10. Mai, 13 Uhr, Treffen der Gruppe im Hotel St. Raphael, Adenauerallee 41, Hamburg. Christian Papendick hält einen Diavortrag "Was ist noch zu retten? - Deutsche Bausubstanz im nördlichen Ostpreußen".

Landesgruppe

Baden-Württemberg

Vors.: Günter Zdunnek, Postfach 12 58, 71667 Marbach. Geschäftsstelle: Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart

Schorndorf - Dienstag, 15. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in der Karl-Wahl-Begegnungsstätte, Augustenstraße 4. Motto der Zusammenkunft "Ostern wie zu Hause". Auch Gäste sind immer herzlich willkommen. Bitte den Schaukasten in der Philipp-Palm-Straße beachten.

 

Landesgruppe Bayern

Vors.: Friedrich-Wilhelm Böld, Tel. (08 21) 51 78 26, Fax (08 21) 3 45 14 25, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg

Bamberg - Die diesjährige Hauptversammlung begann mit der Neuwahl des Vorstandes. Zu Gast war Helmut Starosta, Bezirksvorsitzender Oberfranken des BdV. Er übernahm auch die Leitung der Wahlen. Zunächst gedachte man der Toten des letzten Krieges und der Verstorbenen des letzten Jahres. Immer wieder wird bewußt, daß die Grabstätten der Vorfahren entweder zerstört oder nicht zugänglich sind, ein Großteil der Gefallenen, Verschleppten oder auf der Flucht Verstorbenen hat nicht einmal einen Ort des Gedenkens. Der Tätigkeitsbericht des letzen Jahres wurde verlesen. In den Monatsversammlungen wurden folgende Themen durch Mitglieder der Gruppe behandelt: die Kurische Nehrung, Rominter Heide, der Elch, Gebräuche zu Erntedank, die Lebensgeschichten von Immanuel Kant, Agnes Miegel und Königin Luise. Die Auswahl erfolgte auch unter dem Gesichtspunkt, daß Landschaft und Kultur des deutschen Ostens nicht in Vergessenheit geraten sollen. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht aus der Tätigkeit der Frauengruppe fand die Wahl statt und brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Edita Jackermeier, Stellvertreter Ruth Leskien und Hubert Sakiwski, Schriftführerin Rosemarie Pezzi, Beisitzerin Lydia Ramer; Kassenwart Hubert Sakowski, Rechtsberater Udo Bogdan, Kulturreferentin Ruth Leskien, Kassenprüfer Erwin Ramer, Leiterin der Frauengruppe Erna Nagl. Lm. Starosta bedankte sich für den unkomplizierten Wahlverlauf und appellierte, die Werbung der jüngeren Generation nicht außer acht zu lassen. Kultur und Tradition sollten weitergeführt werden. Seit der Charta der Heimatvertriebenen (1953) ist der Verzicht auf Vergeltung gültig, doch das Recht auf Heimat bleibt als allgemeines Menschenrecht erhalten. Udo Bogdan, der aus Johannisburg stammt, hielt ein Referat über die Johannisburger Heide, die mit 964 Quadratkilometern das größte Waldgebiet in Preußen war und von vielen Seen durchsetzt ist. Die Landschaft in Masuren zieht sich von Johannisburg bis in die Kreise Sensburg und Ortelsburg hinein. Mehr als 50 Prozent Forst bildet die Grundlage für viele Sägewerke. Die Masurenkiefer wurde erst nach 100 bis 150 Jahren geschlagen und war begehrtes Holz für die Möbelindustrie. Wildbestand waren hauptsächlich Rehe, Wildschweine und Hasen; an den vielen Seen gab es Wassergeflügel aller Art; der südliche Teil war ein Vogelschutzgebiet. Auch die Königseichen standen unter Naturschutz. Seit eh und je wurden Brandschutzschneisen freigehalten, so daß es zu großen Bränden nicht kommen konnte. Der Tourismus findet eigentlich erst heute statt, vor allem durch die Fahrten auf der Kruttinna, ein Kurhaus mit Hotel gab es seit 1935 nur am Niedersee, wo auch viel Wassersport getrieben wurde. Segeln und Rudern. Das Klima ist gemischt kontinental, keine langen Regenperioden, Juli und August konnten sehr heiß werden; die Winter entsprechend sehr kalt.

Bayreuth - Freitag, 25. April, 16.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der Brauereischänke am Markt, Maximilianstraße 56.

Kempten - Sonnabend, 26. April, "Ostern in der Heimat", Lingstraße.

Landshut - Dienstag, 15. April, 14 Uhr, Treffen der Gruppe zum Osterfest im "Zur Insel".

Rosenheim - Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Als Wahlleiter hatte sich Gerhard Runau zur Verfügung gestellt und als Beisitzer Sabine Kink. Leger und unbürokratisch, von allen begrüßt, wurde der Wahlvorgang vorgenommen. Zunächst gaben alle Vorstandsmitglieder einen Überblick über ihre Aktivitäten. Willi Gennis erwähnte den Ausflug und die gelungenen Feste, wobei er besonders auf das Weihnachtsfest hinwies. 2. Vorsitzender Georg Kuhnigk berichtete über seine Besuche bei Geburtstagsjubilaren und Kranken. Außerdem gab er seinen Rücktritt bekannt. Irene Kuhnigk wurde für ihre sehr gewissenhafte Kasse von den Kassenprüfern Horst Schmolin und Manfred Karpinski gelobt. Kulturwart Horst Lexuth erwähnte neben seinen verschiedenen Filmvorführungen die Zusammenarbeit mit Herrn August, der für die Hilfsgütertransporte nach Königsberg verantwortlich ist. Inge Mommert konnte auf eine gute Zusammenarbeit mit der Presse zurückblicken. Hella Schmolin verwies auf die Ausschmückung der Räume bei Festen. Nach der Entlastung des Vorstandes wurde neu gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt Marianne Lexuth aus Holzkirchen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Willi Gennis, 2. Vorsitzende Marianne Lexuth, Kulturwart Horst Lexuth, Kassenwartin Irene Kuhnigk, Schriftführerin Inge Mommert und Frauengruppe Hella Schmolin und Irene Kuhnigk. Zum Schluß dankte Lm. Gennis Lm. Kuhnigk für seine 22-jährige Mitgliedschaft, davon zehn Jahre im Vorstand, für vorbildliche Arbeit. Er hat nicht nur in aufopfernder Weise die Belange der Gruppe vertreten, sondern auch vielfach zur Unterhaltung beigetragen. Dafür erhielt er die Ehrenurkunde. Anschließend erfreute Willi Gennis mit den neusten Informationen aus der Heimat, besonders aus Königsberg, und mit einem Gedicht in Mundart "Das Hutche". In Königsberg ist der Lebensstandard viel besser geworden. Kleinbetriebe entstehen, Schulbusse fahren im Gebiet um Cranz.

 

Landesgruppe Brandenburg

Landesvorsitzender: Horst Haut, Oranienburger Chaussee 7, 16515 Schmachtenhagen, Telefon und Fax (0 33 01) 80 35 27. Ehrenvorsitzender: Georg Vögerl, Buggestraße 6,

12163 Berlin, Telefon (0 30) 8 21 20 96, Fax (0 30) 8 21 20 99

Brandenburg a. d. H. - Donnerstag, 24. April, 13 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Kurstraße 17. Auf dem Programm steht der Besuch des Indu-striemuseums in Brandenburg.

 

Landesgruppe Bremen

Vors.: Helmut Gutzeit, Tel. (04 21) 25 06 68, Fax (04 21) 25 01 88, Hodenberger Straße 39 b, 28355 Bremen. Geschäftsführer: Bernhard Heitger, Telefon (04 21) 51 06 03, Heilbronner Straße 19, 28816 Stuhr

Bremerhaven - Freitag, 11. April, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Barlach-Haus. Heimatnachmittag mit Osterfeier. - Sonnabend, 26. April, 13 Uhr, Halbtagsfahrt nach Stade vom Hauptbahnhof aus.

Bremen - Donnerstag, 17. April, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Hotel Westfalia. - Mittwoch, 23. April, 16 Uhr, Treffen der Gruppe im Hotel Westfalia. Die Geschäftsstelle ist zu erreichen in der Parkstraße 4, 28209 Bremen, Telefon (04 21) 3 46 97 18.

Bremen-Nord - Sonnabend, 26. April, 18 Uhr, "Heringsessen" mit anschließendem Tanz. Nähere Infor- mationen und Anmeldungen bis spätestens 21. April unter Telefon (04 21) 60 89 97 oder (04 21) 60 42 85.

 

Landesgruppe Hessen

Vors.: Anneliese Franz, geb. Wlottkowski, Telefon und Fax (0 27 71) 26 12 22, Hohl 38, 35683 Dillenburg

Erbach - Sonnabend, 19. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Vereinshaus, I. Stock. Raum 1, Jahnstraße 32. Paul Radeck wird mit seiner großartigen Stimme das Osterfest gestalten. Er wird alleine und mit der Gruppe einige Osterlieder singen und mit seinen Gedichten und Kurzgeschichten dem Nachmittag einen feierlichen Ausdruck geben. Sollte in einem Dorf in der Heimat, zu Ostern, eine Besonderheit durchgeführt worden sein, dann soll der betreffende Bewohner ruhig einen Kurzbericht darüber machen. Liebe Gäste - und vor allem die Jugend - sind zu dem Osterfest herzlich eingeladen.

Darmstadt - Viele Gäste konnte die Gruppe zum Vortragsabend des Mainzer Redakteurs Michael Bermeitinger begrüßen, der einen überaus lebendigen Diavortrag über ost- und westpreußische Eisenbahnen aus der deutschen und heutigen Zeit hielt. Bei den Vorsitzenden Horst Jantzon (BdD) und Gerhard Schröder (Gruppe) waren leichte Zweifel aufgekommen, ob das überwiegend weibliche Publikum sich für diesen Vortrag interessieren würde. Bermeitinger verstand es, die Zuschauer zu fesseln und ihnen viel Geschichtliches und Anekdotisches über Eisenbahnen und Bahnwesen nahezubringen. Das Eisenbahnwesen hatte im Deutschen Reich eine rasante Entwicklung genommen. Ein relativ dichtes Streckennetz überzog 1849 schon das eigentliche Reichsgebiet und Schlesien, doch West- und Ostpreußen waren noch weiße Flecken. Posen war der östlichste Bahnpunkt, und man konnte dahin von Berlin aus nur über Stettin gelangen. Die Fahrtzeit betrug von Berlin nach Stettin 35 Stunden, nach Posen 93 Stunden. Von Darmstadt fuhr man acht Stunden nach Frankfurt, nach Heidelberg 16 Stunden. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund dreieinhalb Kilometern in der Stunde konnte man wohl neben dem Zug herlaufen. Danzig bekam erst 1852 einen Bahnanschluß, der Hauptbahnhof wurde 1894 bis 1900 erbaut. Die Kenntnisse des Vortragenden waren so umfassend, daß es erstaunte. Ob es Vollspur-, Klein- oder Kreisbahnen waren, sein Wissen kam anschaulich herüber und war fundiert. Nur bei der Aussprache mancher Namen mußte sich Bermeitinger Nachhilfe gefallen lassen. Die Vortragsreise führte von den Dirschauer Brücken quer durch Ostpreußen über das Samland bis nach Pillkallen und Eydtkuhnen, wobei auch alte Plakate, Fahrpläne und Fahrkarten gezeigt wurden. Als Bermeitinger einen kleinen Kreisbahn-Omnibus mit dem uniformierten Fahrer davor zeigte, sprang eine Zuhörerin auf und rief erregt: "Das ist ja der alte Schmidt und der Bus, mit dem ich jeden Tag zur Schule gefahren bin!" Herzlicher Beifall war der Dank für den Ostpreußen- und Eisenbahnfan. Eine lebhafte Diskussion schloß sich an. Erwin Balduhn ließ in seiner unnachahmlichen Mundart die Königsberger Fischweiber auferstehen, Dieter Leitner las eine humoristische Erzählung von einer Fahrt mit der Eisenbahn durch den polnischen Korridor mit großen und kleinen, amüsanten und traurigen Schmuggelgeschichten.

Wiesbaden - Sonnabend, 12. April, 15 Uhr, Jahreshauptversammlung im Haus der Heimat, Großer Saal, Friedrichstraße 35. Nach dem offiziellen Teil zeigt Dieter Schetat Dias aus dem Vereinsleben früherer Zeiten. - Donnerstag, 24. April, 17.30 Uhr, Stammtisch im Restaurant Kleinfeldchen, Hollerbornstraße 9. Serviert werden Königsberger Klopse. Es kann auch nach der Speisekarte bestellt werden. Bitte umgehend anmelden bei Familie Schetat, Telefon (0 61 22) 1 53 58.

 

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Vors.: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Tel. (0 39 71) 24 56 88

Ludwigslust - Sonnabend, 26. April, 10 Uhr, Frühlingstreffen in der Gaststätte Schwedt, Bundesstraße 5. Tagesablauf: "Video und Lichtbilder mit Erdmute von Zitzewitz über Weerdern (Kreis Angerapp) heute wohnhaft in Katarinenthal (Schleswig-Holstein)". Anschließend Unterhaltung mit bekannten Volks- und Heimatliedern aus Ostpreußen mit Frau Zimmermann. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl, Mittagessen, Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

 

Landesgruppe Niedersachsen

Vors.: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lü-neburg, Telefon (0 41 31) 4 26 84. Schriftführer und Schatzmeister: Irmgard Börnecke, Mühlenstraße 22a, 31812 Bad Pyrmont, Telefon (0 52 81) 60 92 68.

Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Kreuzgarten 4, 29223 Celle, Telefon (0 51 41) 93 17 70. Bezirksgruppe Braunschweig: Waltraud Ringe, Maienstraße 10, 38118 Braunschweig, Telefon (05 31) 57 70 69. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto von Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (0 59 01) 29 68. Bezirksgruppe Hannover: Wilhelm Czypull, Wintershall-Allee 7, 31275 Lehrte, Telefon (0 51 32) 28 71.

Aurich - Turnusgemäß fand die Jahreshauptversammlung der Gruppe statt. Vorsitzender Paul Gehrmann begrüßte die Mitglieder. Mit einer Totenehrung gedachte er eines der älte-sten Mitglieder, das kurz zuvor verstorben war. Es standen keine Neuwahlen an. Der Vorsitzende hielt eine kurze Rückschau auf das vergangene Jahr. Vordergründig aber legte er den Schwerpunkt für die Zusammenkünfte, Fahrten und anderen Veranstaltungen in diesem Jahr fest. In seinen weiteren Ausführungen gab er Aufschluß über die Finanzlage des Vereins. Der vorgelegte Kassenbericht des Schatzmeisters war von den Kassenprüfern (W. Kehlert, H.-K. Scheiba) als korrekt befunden worden. Dem Schatzmeister sei Dank für seine geleistete Arbeit. Paul Gehrmann dankte seinen Mitarbeitern für ihre wertvolle Hilfe sowie allen Mitgliedern für die Teilnahme an den Veranstaltungen und Fahrten. Seine Dankesworte schloß er mit dem Slogan "Einer ist nichts, gemeinsam sind wir stark". Nach einem kleinen Imbiß und mit der dazu bekannten Medizin Bärenfang blieb man noch einige Stunden in Verbundenheit zusammen. Dem langjährigen musikalischen Begleiter gebührt ein besonderer Dank. Als gebürtiger Ostfriese bringt er mit seinem Liedgut die Heimat näher. Der Vorsitzende wünschte einen guten Heimweg.

Braunschweig - Mittwoch, 23. April, 17 Uhr, Treffen der Gruppe im Stadtparkrestaurant. Uwe Greve spricht zu dem Thema "Deutschlands Krise und wie sie zu bewältigen ist". - Bei der letzten Veranstaltung brachte die Generalversammlung folgendes Ergebnis: Vorsitzender Fritz Folger, Stellvertreter Kurt Kuhli, Kassenwart Horst Neumann, Stellvertreter Dieter Loose, Schriftführerin Sigrid Lerch, Stellvertreterin Gisela v. Negenborn, Leiterin der Frauengruppe Waltraud Ringe, Stellvertreterin Dorothea Patzl, Kulturwartin Christel Jaeger, Stellvertreterin Gudrun Stein, Kassenprüfer Christa Gille und Renate Schlegel. Anschließend erfolgte die angekündigte Satzungsänderung § 2, Absatz 2, die nach eingehender Aussprache mit Mehrheit angenommen wurde.

Buxtehude - Sonntag, 27. April, Busfahrt zur Dittchenbühne. Es wird das 1, der bisherigen Satzung lautet: Hauptzweck der Kreisgemeinschaft Lötzen sind die Bewahrung der Heimatliebe zu Ostpreußen, insbeson-dere zum Kreis Lötzen, und die Erhaltung des Heimatgedankens bei der Jugend bis zur Wiedervereinigung Deutschlands in Frieden und Freiheit unter Einbeziehung der deutschen Ostprovinzen. - beabsichtigte Änderung dieser Vorschrift: Hinter den Worten "bei der Jugend" wird der Satz beendet. Die folgenden Worte werden ersatzlos gestrichen. § 14 der bisherigen Fassung lautet: Ein etwaiges Vermögen der Kreisgemeinschaft Lötzen fällt bei der Auslösung der Kreisgemeinschaft der Landsmannschaft Ostpreußen e.V. oder bei deren Nichtbestehen zu diesem Zeitpunkt der Patenstadt Neumünster zu, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke verwenden müssen. Beabsichtigte Änderung dieser Vorschrift: Über ein etwaiges Vermögen der Kreisgemeinschaft Lötzen im Falle ihrer Auflösung entscheidet der Kreistag mit dem Ziel, diese Mittel nur für soziale und kulturelle Zwecke zu verwenden.

Das Clarion Hotel ist leicht zu erreichen. Von der Autobahnabfahrt Göttingen-Dransfeld nach 1.500 Metern stadteinwärts liegt das Hotel rechts. Für Bahnreisende: Buslinie 4 bis Haltestelle Deisterstraße oder gegenüber vom Hauptbahnhof "Groner Tor", Buslinie 3 und 5 bis Haltestelle am Zollstock. Für Übernachtungsgäste haben wir einen Sonderpreis ausgehandelt. Bitte melden Sie sich im Clarion-Hotel, Kaßler Landstraße 45, 37081 Göttingen an, Telefon (05 51) 90 20, unter dem Stichwort "Treffen Lötzen". Es gibt dort zwei Kategorien, Kategorie 2 ist etwas weiter vom Saal entfernt, daher etwas preiswerter. Um 11 Uhr findet die Begrüßung durch den Kreisvertreter statt. Die kurze Feierstunde wird umrahmt vom Männergesangsverein "Liedertafel Bergeshöh", Göttingen. Der Vorstand hofft, recht viele Landsleute begrüßen zu können. Am Sonntag wird ab 9 Uhr die öffentliche Kreistagssitzung durchgeführt.

Seminar der Baltic-Academy - Das Grundthema war: Aussöhnung zwischen Deutschen und Polen - lokale und regionale Initiativen. Das Seminar stand auf einem hohen Niveau. Es waren 62 Teilnehmer, davon 40 Prozent aus Polen, angereist. Aus Lötzen waren acht bekannte Polen gekommen - so waren wir eine starke Einheit. Es wurde über die Kulturarbeit in Lötzen und über das Projekt der Feste Boyen mit Museum gesprochen, und immer wieder wurde die Hilfe der Kreisgemeinschaft Lötzen erwähnt. Sehr interessant war der Kulturbericht von Gräfin v. Pfeil, die lange im Hirschberger Tal lebte. Sie hat auch entscheidend mitgewirkt, daß der Soldatenfriedhof in Großredlitz wieder hergerichtet und im Jahr 2002 erneut eingeweiht werden konnte. Sehr informativ waren auch die Vorlesungen der Schriftstellerin Dr. Helga Hirsch und Lisaweta v. Zitzewitz. Das Seminar hat allen Teilnehmern viel gebracht, und die Leitung der Academie Baltica versprach, im nächsten Jahr die Veranstaltung in ähnlicher Form zu wiederholen. Die Besucher aus Lötzen besichtigten nach Schluß des Seminars die Heimatstube mit Archiv in Neumünster. Sie waren begeistert von den Schätzen, die sie dort vorfanden.

Theaterstück "Der Fluch des Bernsteinzimmers" - eine Kriminalkomödie, aufgeführt. Die Kosten für die Busfahrt, Kaffeegedeck im Theater und Eintritt betragen 20 Euro. Anmeldungen an Ruth Klimmek, Telefon (0 41 61) 39 16.

Hannover - Vom 4. bis 6. Juli unternimmt die Gruppe eine erlebnisreiche Wochenendfahrt nach Nordenham-Abbehausen. Der Fahrpreis beträgt pro Person 150 Euro, Einzelzimmerzuschlag 30 Euro. Im Preis enthaltene Leistungen: Omnibusfahrt, zwei Übernachtungen mit Halbpension (reichhaltiges Frühstückbüfett, Abendessen) eine Kutschfahrt, eine Fahrt mit der Butjender Bahn. Außerdem sind noch weitere Überraschungen vorgesehen. Anmeldungen nimmt Ilse Nagel, Telefon (0 51 37) 7 66 70, entgegen.

Norden - Donnerstag, 17. April, 14 Uhr, Treffen in der Ostdeutschen Heimatstube, Am Alten Siel (Alte Sielschule). Es gibt eine Kaffeetafel mit selbstgebackenem "Gründonnerstagskringel". Der Erlös ist für die Ostdeutsche Heimatstube und die Bruderhilfe Ostpreußen bestimmt.

Osnabrück - Donnerstag, 24. April, 15 Uhr, Literaturkreis in der Gaststätte Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 43. - Dienstag, 29. April, 16.45 Uhr, Kegeln im Hotel Ibis, Blumenhaller Weg 152.

 

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Vors.: Dr. Dr. Ehrenfried Mathiak. Geschäftsstelle: Werstener Dorfstraße 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (0 29 64) 10 37, Fax (0 29 64) 94 54 59

Bielefeld - Donnerstag, 24. April, 16 Uhr, Treffen des Heimatliteratur-Kreises in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock. Vortrag Waltraud Liedtke. Leitung Gertrud Riede. - Sonntag, 27. April, 15 Uhr, "Heimatnachmittag zur Maienzeit" mit Tanzgruppe und Darbietungen in der Gaststätte Alt-Schildesche, Beckhausstraße 193. - Zur letzten Schabberstunde war der Heimatdichter Horst Michalowski als Referent eingeladen. Michalowski wurde 1937 im ostpreußischen Wahrendorf geboren. Als ältester von fünf Söhnen wuchs er in Slebongen auf, heiratete 1960 und lebte in Nikolaiken (Sensburg). 1968 wanderte er mit seiner Familie in den Westen aus und wohnt seitdem in Bad Zwischenahn, weil - wie er schmunzelnd sagte - sich dort ein "Teich" befindet, der ihn an die Heimat erinnert. Sein vielseitiger Bildungsweg in deutscher, polnischer und teilweise auch russischer Sprache, in verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Systemen sowie sein Leben mit Menschen unterschiedlicher Nationalität und Glaubensrichtungen, führten ihn zur Erfahrung und Erkenntnis, daß überall und immer der Mensch selbst zählt. In diesem Bewußtsein entstanden unter anderem die Romane "Die Silberstraße", "Mondlicht auf den Gewässern der Heimat" und das neuste Werk "Die Roggenmume" (masurische Märchen). Herr Michalowski verbringt jedes Jahr mehrere Wochen in der Heimat und pflegt auch Kontakte zu den Deutschen Vereinen. In diesem Sommer wird er mehrere Wochen in Masuren verbringen und den Touristen die ostpreußische Kultur und die Geschichte Masurens nahe bringen. Der verbrachte Nachmittag war für die Zuhörer ein Blick auf die gegenwärtige Situation in Masuren, aber gleichzeitig auch ein Blick zurück in das geliebte Masurenland. Mit dem Vortrag des Gedichtes "Das Land" aus seinem Gedichtband beendete Michalowski seinen Vortrag.

Ennepetal - Sonnabend, 26. April, 18 Uhr, Frühlingsfest in der "Rosine".

Düren - Freitag, 25. April, 18 Uhr, Heimatabend.

Düsseldorf - Dienstag, 15. April, 15 Uhr, Frauennachmittag im Ostpreußenzimmer 412, GHH.

Gevelsberg - Sonnabend, 12. April, 16.30 Uhr, Heimatabend mit Vorträgen in der Gaststätte Zum Rathskeller, Mittelstraße 55.

Gütersloh - Donnerstag, 17. April, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe zur Osterfeier im Gütersloher Brauhaus, Unter den Ulmen 9.

Schwelm - Sonnabend, 26. April, 15.30 Uhr, Treffen der Gruppe im "Johannes-Gemeinde-Haus", Kaiserstraße 71. Motto der Zusammenkunft: "Allgemeine Osterbräuche".

 

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim

Leverkusen - Sonnabend, 26. April, 14 Uhr, Jahreshauptversammlung mit Wahlen des Vorstandes in der Gaststätte Kreuzbroich, Heinrich-Lübke-Straße. Nach einem kleinen Imbiß hält Marianne Neumann einen Diavortrag "Die Ostseeküste von Stettin bis Frauenburg". - Die Gruppe feierte ihre Karnevals-Faschingsfeier mit einem bunten und doch anspruchsvollen Programm. Beteiligt waren die Tanzgruppe "die flotten Marjellchen und Bowkes" unter der Leitung von Christa Mehlmann mit flotten Tänzen in phantasievollen Kreationen, das ostpreußische Prinzenpaar Hedwig I. und Heinz I., Sängerinnen und Sänger mit karnevalistischen Liedern und Parodien, ein "Damenballett" unter der Leitung von Hedwig Zentek tanzte Cancan. Der Höhepunkt war die Verleihung des seit zwölf Jahren bestehenden ostpreußischen Karnevalsordens "Der Lachende Elch" an: Herrn Braun - Geschichtskundler aus Leverkusen, die Musiker "die Gypsis", das Tanzcorps "Wiesdorfer Rheinkadetten", Else Huget, Erich Huget, Edith Pelka, Gerda Weber, Helga Bauchrowitz. Sogar die örtliche Presse schrieb einen Artikel über diesen ungewöhnlichen und schönen Orden. Es war eine gelungene Feier, an die man noch lange denken kann.

Mainz - Dienstag, 29. April, 13.30 Uhr, Führung im Biebricher Schloß, Wiesbaden. Anschließend gibt es Gelegenheit, im Schloßpark spazierenzugehen und zum Kaffeetrinken einzukehren. Treffpunkt 13.30 Uhr an der Rückseite des Schlosses (Parkseite). Anmeldung bei Familie Freitag, Telefon 33 13 47.

 

Landesgruppe Sachsen-Anhalt

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (03 91) 7 33 11 29

Dessau - Mittwoch, 23. April, 14.30 Uhr, Treffen der Frauengruppe, Saarstraße 52.

Gardelegen - Freitag, 25. April, 14 Uhr, gemütliches Beisammensein im Rosen-Center Gardelegen. Es wird über Sitten und Bräuche zu Ostern aus der Heimat plachandert.

Magdeburg - Dienstag, 22. April, 13.30 Uhr, Treffen der "Stickerchen" im Treffpunkt 40 Plus, Immermannstraße 19. - Freitag, 25. April, 16 Uhr, Treffen des Singekreises im TUS Neustadt.

 

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Vors.: Günter Petersdorf. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 55 38 11, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel

Kiel - Freitag, 25. April, 15 Uhr, Jahreshauptversammlung im Haus der Heimat, Wilhelminenstraße 47/49.

Malente - Mittwoch, 30. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Cafe Raven, Janusallee 16. Die Frauenbeauftragte der LO, Hilde Michaski, wird über "Große und bedeutende Frauen aus dem Osten" berichten.

Mölln - Auf der letzten Monatsversammlung hielt Forstamtsrat Heinz Ruppertshofen einen Vortrag über "Die Bienen im Frühling". Er erklärte, daß in Deutschland Bienen noch flächendeckend vorhanden seien, so daß die Befruchtung gewährleistet sei. Früher befanden sich die Bienenwohnungen in hohlen Bäumen; jetzt wandern viele Imker mit den Bienen- stöcken. Die Bienen reagieren auf die Farbe der Blüten; sie können zwei Kilometer weit fliegen, weil der Nektar ihnen als Energiequelle dient. So erzählte Heinz Ruppertshofen viel Interessantes aus dem Leben der Bienen und veranschaulichte es durch Dias. Passend zum Thema trug Rita Küster die Ballade "Der Bienenpfarrer" von Hans Friedrich Blunk vor. Von diesem Autor stammte auch das von Ulla Guttowski gesprochene Gedicht über einen "Apfelkuchen". An diesem Nachmittag wurden außerdem viele Frühlingslieder gesungen, die Rita Küster und Traute Leppeck auf ihren Akkordeons begleiteten