19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.05.03 / Danzig, Königsberg und Riga / Die Ahrensburger CDU organisiert Reise in die historischen Städte

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 10. Mai 2003


Danzig, Königsberg und Riga
Die Ahrensburger CDU organisiert Reise in die historischen Städte

Eine Reise in die Vergangenheit, eine Reise in die Zukunft", so hat die Ahrensburger CDU eine ganz Bus-Reise beschrieben, die in der Zeit vom 17. bis zum 29. Juni dieses Jahres stattfinden soll. Danzig, Marienburg und Königsberg sind die ersten Stationen. Eine Besichtigung der Danziger Altstadt steht dabei ebenso auf dem Programm wie der Besuch der monumentalen Festung Marienburg. Von der ehemals stolzen und schönen Hauptstadt der Ostpreußen Königsberg können die wenigen alten noch erhaltenen gebliebenen Gebäude auf einer Rundfahrt besichtigt werden.
Über die Kurische Nehrung - dort sollen das idyllische Fischerdorf Nidden und die großen Wanderdünen besichtigt werden - geht es weiter nach Memel. Die historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, dem Schauspielhaus und dem Simon-Dach-Brunnen mit der "Ännchen-von-Tharau-Figur" stehen hier im Mittelpunkt der Besichtigung. Die nächste Station ist die 1994 von der UNESCO unter ihren besonderen Schutz gestellte litauische Hauptstadt Vilnius. Über die 800 Jahre alte ehemalige Hansestadt Riga mit ihren mächtigen Stadtkirchen und prunkvollen Patrizierhäusern geht es weiter nach Estlands Hauptstadt Tallin, dessen historisches Zentrum sich sein mittelalterliches Gesicht unverändert erhalten konnte und deshalb eine wahre Perle von kunsthistorischem Rang ist. Von hier aus geht es mit der "GTS Finnjet" in einer relativ kurzen Zeit zurück nach Rostock und von dort weiter mit dem Bus nach Ahrensburg. 
Für diese Reise stehen noch Restplätze zur Verfügung. Interessierte wenden sich möglichst umgehend an das Stadtbüro der Ahrensburger CDU, Rondeel 4, 22926 Ahrensburg, Telefon 0 41 02/89 97 23. Dort kann auch ein ausführlicher Reiseablauf abgefordert werden. Das Büro ist besetzt von Montag bis Donnerstag von 9.30 bis 12.00 Uhr.