29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.05.03 / Nachschlagewerk über die Rettungsflotte geplant

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 17. Mai 2003


Daten gesucht
Nachschlagewerk über die Rettungsflotte geplant

Über die Evakuierung von annähernd 2,5 Millionen Menschen aus dem Baltikum, aus Ostpreußen und Pommern durch die deutsche Handels- und Kriegsmarine (eine Einmaligkeit in der Geschichte der Seefahrt) gibt es eine ganze Reihe von Publikationen. Was bisher jedoch noch nicht veröffentlicht wurde, ist ein Werk, das die etwa 1.000 beteiligten Schiffe in Bild und Text vorstellt.

Martin Schmidtke wurde in Königsberg geboren und wie so viele Ostpreußen durch Rettungsschiffe vor dem Zugriff der Roten Armee in den Westen Deutschlands evakuiert. Er arbeitet seit Jahren an einem Nachschlagewerk über die Rettungsflotte. Dazu sucht er noch verläßliche Daten über Rettungsfahrten einiger Schiffe sowie Abbildungen, mit denen er seine bisherigen Aufzeichnungen ergänzen kann. Die Fehlliste über gesuchte Schiffsabbildungen kann im Internet unter www.kulturzentrum-ostpreußen.de eingesehen werden. Von den zugesandten Schiffsabbildungen werden die Namen der Einsender in der Quellenangabe des Nachschlagewerkes aufgeführt.

Die Adresse von Martin Schmidtke lautet Zainschmiedeweg 12, 87527 Sonthofen, die Telefonnummer (0 83 21) 8 67 89. M. S.