18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.05.03 / Aus den Heimatkreisen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 17. Mai 2003


Aus den Heimatkreisen

Allenstein-Stadt

Kreisvertreter: Gottfried Hu- fenbach, Telefon (0 22 25) 70 04 18, Fax (0 22 25) 94 61 58, Danziger Straße 12, 53340 Meckenheim. Geschäftsstelle: Stadtgemeinschaft Allenstein, Telefon und Fax (02 09) 2 91 31, Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen

Dem Gedanken verdienstvoller Mitglieder, die in letzter Zeit verstorben sind, galt der Beginn der letzten Vorstandssitzung. Das Wirken der Kulturreferentin Irmgard Falken, ihr Einsatz für das Allensteiner Heimatmuseum "Der Treudank" in Gelsenkirchen und vor allem die langjährige Gestaltung des "Allensteiner Heimatbriefes" wurde in der Preußischen Allgemeinen Zeitung [Folge 17) gewürdigt. Am 28. März war Irmgard Falken im Alter von 77 Jahren gestorben. 83 Jahre alt war der am 5. Februar nach langer Krankheit verstorbene Herbert Brede geworden, der längere Zeit in den 80er Jahren auf der Geschäftsstelle der Stadtgemeinschaft gewirkt hatte. Er widmete sich insbesondere der Mitgliederkartei und der weiteren Erfassung von ehemaligen Schülern der Kopernikusschule, die er selbst noch vor dem Kriege besucht hatte. Viele bedeutende Allensteiner werden in der Festschrift erwähnt, die aus Anlaß der 650-Jahr-Feier im Juli als Sonderheft des Allensteiner Heimatbriefes herauskommt. Die Geschichte unserer Heimatstadt, auch die Entwicklung nach 1945 und ihr heutiges Aussehen wird darin dargestellt. Druck und Versand werden rechtzeitig vor der Fahrt nach Allenstein vom 22. bis 30. Juli erfolgen, für die inzwischen zwei Busse der Firma Plewka ausgebucht sind. Es würden sogar mehr als 100 Teilnehmer mitkommen, wenn es noch Unterkunftsmöglichkeiten in Allenstein gäbe. Aber auch die Stadt ist ausgebucht. Einen regen Zuspruch wird hoffentlich auch das Jahrestreffen in Gelsenkirchen finden, das vom 19. bis 21. September dieses Mal in Schloß Horst stattfinden wird. Schloß Berge steht leider nicht zur Verfügung, aber das dort gut angekommene Programm wird weitgehend übernommen. Am 19. September wird auch die neue Stadtversammlung zusammentreten, nachdem die Wahl der 25 Stadtvertreter abgeschlossen ist. Ihre Namen werden - nach vorgeschriebenen Befragungen und Erklärungen - demnächst auch in der Preußischen Allgemeinen Zeitung veröffentlicht.

Schließlich wurde in der Sitzung unter dem Vorsitzenden Gottfried Hufenbach noch ein erfreulicher Beschluß gefaßt. Zusammen mit dem Geldbetrag der Landsmannschaft Ostpreußen - Bruderhilfe - wird die Stadtgemeinschaft Allenstein bei nächster Gelegenheit 7.000 Euro an die Bedürftigen in Allenstein verteilen.

Gerdauen

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Tel. (0171) 5 27 27 14. Geschäftsstelle: Karin Leon, Am Stadtgraben 33, 31515 Wunstorf, Telefon und Fax (0 50 31) 25 89

Das Gerdauener Stadttreffen in Bad Pyrmont - Vom 7.-10. April fand im Ostheim in Bad Pyrmont das alljährliche Gerdauener Stadttreffen statt. Unser Landsmann Jörg Beißel berichtet über diese gelungene Veranstaltung: 48 ehemalige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gerdauen waren der Einladung von Jörg Beißel gefolgt. Einige mußten leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. Schade, aber beim nächsten Treffen sind sie sicher wieder dabei. Schon der erste Abend war sehr schön. Um 19 Uhr begrüßte Jörg Beißel die Teilnehmer. In gemütlicher Runde, die Tische in Hufeisenform gestellt, saßen wir im Kantsaal beisammen. Jörg Beißel zeigte seinen Film vom Treffen des vergangenen Jahres und ließ das 8. Treffen noch einmal Revue passieren. Danach wurde das Programm für den nächsten Tag und Abend zusammengestellt. Es wurde viel geschabbert, Witze und Anekdoten zum Besten gegeben, so daß der erste Abend schon wieder viel zu kurz war. Bei sonnigem, jedoch kühlem Wetter, machten wir am nächsten Morgen einen Spaziergang durch Bad Pyrmont. Am Nachmittag, nach Kaffee und Kuchen, traf man sich im Kantsaal zum Anschauen von Videos auf der Großleinwand. Hier hatte Jörg Beißel den Film von Klaus Gehm, Sohn des ehemaligen Gerdauener Drogeriebesitzers Gehm, wieder dabei. Dieser Film zeigt Szenen von Feierlichkeiten und anderem in Gerdauen. Ingeborg Jacobs, eine Reporterin des ZDF, die im vergangenen Jahr bei unserem Treffen anwesend war, hatte diesen Film im Studio bearbeiten lassen. Mit viel Interesse wurde dieser Film, auf dem man jetzt auch die Gesichter genau erkennen kann, angesehen. Nach dem Abendessen trafen wir uns erneut im Kantsaal. Jörg Beißel begrüßte sehr herzlich die stellvertretende Kreisvertreterin Karin Leon, die ebenfalls der Einladung zum Treffen gefolgt war. Ebenfalls begrüßte er die an diesem Abend zusätzlich angereisten Käthe und Ulrich Kühn sowie die neuen in diesem Kreis: Erika Knobloch aus Kassel, das Ehepaar Paula und Werner Thimm aus Wunstorf, Wolfgang Würfel aus Mönchengladbach und Hans Niebuhr aus Hannover.

Ehrung für Otto Radde - Im Verlauf des Abends wurde unserem Landsmann Otto Radde eine Ehrung zuteil. Er hatte 1992 die ersten Fahrten nach Gerdauen organisiert. Aus diesen Fahrten entstand auch unser Stadt-Gerdauener Treffen. Für sein Bekenntnis und seine Treue zur ostpreußischen Heimat erhielt er von der Landsmannschaft Ostpreußen die Treueurkunde, überreicht durch die stellvertretende Kreisvertreterin Karin Leon. Alle Gerdauener gratulierten ihm. (Fortsetzung folgt)

Gumbinnen

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein/Taunus, Telefon (0 61 26) 41 73.

Der Heimat verpflichtet - Wie auch im Frühjahr 2002 wurde auch das diesjährige 21. Gesamtdeutsche Heimattreffen des früheren Regierungsbezirks Gumbinnen gut besucht. 186 Teilnehmer, Landsleute, deren Nachfahren und an Ostpreußen Interessierte, waren an diesem Tag der Einladung gefolgt. Lange Wegstrecken und die damit manchmal verbundenen Strapazen wurden in Kauf genommen. Die Teilnehmer betraten einen der Jahreszeit entsprechend freundlich und auf das Gumbinner Treffen ausgerichteten Saal. In einer herzlichen Atmosphäre wurden die Teilnehmer begrüßt und Grüße und Wünsche Verhinderter übermittelt. Als Gäste wurden der Kreisvertreter Gumbinnens, Lm. Steiner, die ehemaligen Schriftleiter des Gumbinner Heimatbriefes, Lm. Prof. Reinhardt und Hoff, die ehemaligen Mitarbeiter einer Braunschweiger Zeitung, Lm. K. Kuhli und Lm. H. Mahl, begrüßt. Musikalisch stimmte H. Mahl auf seiner Violine auf den Tag ein. Viele der Anwesenden sangen oder summten mit. die Erinnerung an die Vergangenheit wurde wach. Verteilte Ausgaben der neusten Preußischen Allgemeinen Zeitung, des Gumbinners sowie einige ältere Gumbinner Heimatbriefe informierten über Ostpreußen. Anstehende interessierende Veranstaltungen, wie eine Musik-Gala des Trakehner Pferdes am 12. und 19. Juli 2003 im Gestüt Gaschow/Mecklenburg sowie des 8. Ostpreußentreffen des BdV am 11. Oktober 2003 in Neubrandenburg wurden bekanntgegeben. Lm. Steiner lud die Anwesenden anläßlich des 50jährigen Bestehen der Bielefelder Kreisgemeinschaft zum Bundestreffen der Gumbinner am 13. und 14. September 2003 dorthin ein. Der Vormittag war der Unterhaltung, dem Betrachten von Fotoalben sowie in ostpreußischer Mundart vorgetragenen Reimen und Gedichten gewidmet. Lm. Klemmt aus Lübeck rezitierte selbst verfaßte Gedichte und erhielt dafür viel Beifall. Es gab zahlreiche Wiederbegegnungen nach dem Zweiten Weltkrieg mit schon längst verschollen Geglaubten. Man unterhielt sich über das durch den Krieg zugefügte Leid. Daß Ostpreußen auch heute noch fester Bestand gegenwärtigen Denkens und Handelns vieler Menschen ist, zeigte eine mit Leidenschaft vorgetragene Bekundung für Ostpreußen einer Schweriner Teilnehmerin ostpreußischer Vorfahren. Lm. Kuhli aus Hildesheim übergab einen von ihm verfaßten Beitrag "Preußen-Ostpreußen". Der Nachmittag klang mit einem Videofilm über Gumbinnen aus. - Ein Wiedersehen am 29. November 2003 ist im gleichen Hotel vorgesehen.

Heiligenbeil

Kreisvertreter: Siegfried Dreher, Telefon (0 41 02) 6 13 15, Fax (0 41 02) 69 77 94, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf

Sondertreffen Gemeinde Gr. Klingbeck / Worwegen, Kirchspiel Pörschken - Nun schon zum vierten Mal treffen sich vom 29. Mai bis 1. Juni die Landsleute im "Europäischen Storchendorf" Rühstedt an der Elbe. Das Treffen wird von Artur Labrenz im Landgasthof "Storchenkrug", Am Pflegeheim 4, 19322 Rühstedt veranstaltet. Das reichhaltige Programm beinhaltet unter anderem musikalische Darbietungen, einen Diavortrag von Ortsvertreter Horst Labrenz mit Bildern aus der Heimat sowie ein Chorkonzert. Kontaktadresse: Artur Labrenz, Wittenberger Straße 10, 19322 Rühstedt, Telefon (03 87 91) 60 76. Anmeldungen werden erbeten.

Königsberg-Stadt

Stadtvorsitzender: Klaus Wei­gelt. Geschäftsstelle: Annelies Kelch, Luise-Hensel-Straße 50, 52066 Aachen. Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Tel. (02 03) 2 83-21 51

Neues aus dem Ausschuß - ab heute und in spe - Von Ihrer "stadtgemeinschaft-koenigsberg.de". Zur Kultur der Stadt von A - Z, hier geht's auch ohne Internet: Heutiges Thema: Eine Frage, die immer wieder gestellt wird: Was ist eigentlich die "Stadtgemeinschaft Königsberg" (StKbg), bin ich Mitglied?, wann finden Mitgliederversammlungen statt?, gibt es darüber einen Bericht? Die StKbg ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, deren Mitglieder einen Bezug zu Königsberg haben. Sie setzt sich für die Pflege und Präsentation der Königsberger Kultur- und Kunstwerte ein, zum Beispiel über das "Museum Stadt Königsberg" (welches über die StKbg und die "Stiftung Königsberg" ehrenamtlich betreut wird) und auch über den "Königsberger Bürgerbrief". Zum Wohle aller im Raume Ostpreußens lebender früherer Königsberger und heutiger "Kaliningrader" Bürger wirbt die StKbg für ein freizügiges Zusammenleben aller Menschen der Stadt im Sinne der Charta der Heimatvertriebenen. Von großer Wichtigkeit ist auch die Patenschaftspflege der Städte Königsberg-Duisburg. Mitglieder sind alle diejenigen Königsberger und Freunde der Stadt, die irgendwann einmal einen schriftlichen Antrag gestellt haben und nun den Bürgerbrief erhalten. Die Beitragshöhe ist freiwillig (ehem. Bürgerpfennig...). Er wird gezahlt durch die Überweisung eines freiwilligen Betrages auf dem Überweisungsformular, das dem Bürgerbrief beiliegt. Als Organe fungieren die Mitgliederversammlung, die in der Regel einmal im Jahr (off. mindestens alle 3 Jahre) abgehalten werden. Aus dieser Versammlung werden die 40 Stadtvertreter gewählt, die ebenfalls einmal im Jahr tagen. Diese nächste Wahl ist erst wieder im Jahre 2006. Aus den Stadtvertretern werden die Ausschußmitglieder gewählt oder berufen, die sich alle 6 - 8 Wochen in Duisburg treffen. Die nächste Mitgliederversammlung findet in Hamburg, am 13/14. September, statt, wozu an dieser Stelle und im brandneuen Bürgerbrief eingeladen wurde. Die Eröffnungsansprache des jeweiligen Vorsitzenden, zur Zeit Klaus Weigelt, ist der Bericht der Mitgliederversammlung, der jeweils im Bürgerbrief im Wortlaut abgedruckt ist. Und welche Aufgaben sind für uns Königsberger über die genannten Gremien anzupacken? Wir bereiten satzungsgemäß die Kant-Feier im kommenden Jahr vor mit der großen Ausstellung im Museum Stadt Königsberg, und wir sondieren in diesem Jahr die Möglichkeit, die 750-Jahr-Feier Königsbergs im Jahre 2005 mitzugestalten. Helfen Sie uns aktiv und passiv (durch Überweisung des Mitgliederbeitrages), diese großen Aufgaben zu bewerkstelligen. Dies wünscht sich im Namen aller Königsberger Freunde, Ihre Geschaeftsststelle@stadtgemein-schaft.koenigsberg.de

Lyck

Kreisvertreter: Gerd Ban-dilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Geschäfts­­­führer: Alfred Masuhr, Tel. (0 40) 6 72 47 15, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg

Wahlaufruf - Im Jahre 2003 finden wieder turnusgemäß die Wahlen zum Kreistag (Mitglieder-Vertreter-Versammlung) der Kreisgemeinschaft Lyck statt. Zu wählen sind 27 Bezirksvertreter (davon 7 aus der Stadt Lyck). Wahlberechtigt ist jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und in der Heimatkreiskartei eingetragen ist. Zu wählen ist mit der dem Hagen-Lycker Brief Nr. 61/2003 beigehefteten Stimmkarte. Bis zum Stichtag (30. September) sind beim Kreisvertreter die nachstehend aufgeführten Wahlvorschläge eingereicht worden. Gewählt können im Einzelfalle nur die Vorgeschlagenen des zuständigen Heimatbezirks. Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht gebrauch. Die Stadt-Lycker können bis zu drei Bewerber wählen, die Landsleute aus den Land-Bezirken nur einen Kandidaten. Jede Unterschrift auf der Stimmkarte ist eine Wahlstimme. Die Stimmkarten müssen bis zum 30. Juni 2003 beim Wahlleiter eingegangen sein. Später eingehende Stimmkarten sind ungültig. Die für die Wahl maßgebende Wahlordnung ist im Hagen-Lycker Brief Nr. 54 aus 1996 veröffentlicht.

Vorschlagsliste für die Wahl der Bezirksvertreter - Bezirk I (Stadt Lyck). Heinz Bartschies (Lyck), geb. am 24.12.24, Arnswaldtstr. 29, 30159 Hannover. Dieter Broschat (Lyck), geb. am 23.4.39, Friedrichstr. 14, 24594 Hohenwestedt. Peter Dziengel (Lyck), geb. am 21.5.28, Beverstedter Weg 3, 14199 Berlin. Ulrich Hasenpusch (Lyck), geb. am 16.4.40, Uelzener Str. 65, 21406 Melbeck. Heinz Koewius (Lyck), geb. am 24.2.29, Zeppelinstr. 43, 40231 Düsseldorf. Alfred Nickel (Lyck), geb. am 15.1.38, Zum Waschenberg 2, 42551 Velbert. Günther Saczinski (Lyck), geb. am 12.1.30, Weißdornweg 1, 58095 Hagen.

Bezirk II Sonnau - (Binien, Kalkofen, Milucken, Sonnau, Wittenwalde) Reinhard Donder (Kalkofen), geb. am 25.2.41, Seebergen 2, 22952 Lütjensee.

Bezirk III Stradaunen - (Großschmieden, Klein-Rauschen, Stradaunen, Seefrieden, Schwarzberge, Wellheim Zeysen) Heinz Klede, geb. am 16.3.32, Am Dobben 73, 28203 Bremen.

Bezirk IV Soffen - (Birkenwalde, Bunhausen, Kelchendorf, Rumeyken, Soffen, Zappeln) Eva Laskowski, geb. Podufal, geb. am 7.2.34, Tente 35, 42929 Wermelskirchen.

Bezirk V Selment - (Seliggen, Selmenthöhe. Sentken, Sorden, Schönhorst, Walden, Zielhausen) Johanna Lask (Selmenthöhe), geb. am 17.7.28, Süllweg 25, 29345 Unterlüß.

Bezirk VI Lübeckfelde - (Georgsfelde, Gollen, Lübeckfelde, Reichenwalde, Skomanten, Thomken, Waltershöhe) Manfred Laskowski (Georgsfelde), geb. am 8.4.31, Tente 35, 42929 Wermelskirchen.

Bezirk VII Dreimühlen - (Blumental, Dorschen, Dreimühlen, Finsterwalde, Gingen, Hansbruch, Hennenberg, Jürgenau, Kreuzborn, Langenhöh, Martinshöhe, Maschen, Reiffenrode) Herbert Rosteck (Hansbruch), geb. am 16.2.36, Friedhofstr. 28, 58762 Altena.

Bezirk VIII Waldwerder - (Auersberg, Berndhöfen, Kechlersdorf, Kielen, Millau, Waldwerder) Günther Skorzinski (Brendhöfen), geb. am 26.12.34, Kraneburg 4, 49479 Ibbenbüren.

Bezirk IX Borschimmen - (Andreken, Borschimmen, Geigenau, Heldenfelde, Lissau, Petzkau, Steinkendorf, Sprindenau, Wachteldorf) Alfred Falitin (Borschimmen), geb. am 5.10.23, Heideläuferweg 33, 12353 Berlin.

Bezirk X Ebenfelde - (Ebenfelde, Ehrenwalde, Gr. Lasken, Kulessen, Loien, Sieden) Helmut Matheuszik (Ebenfelde), geb. am 24.12.36, Gaußstr. 12, 38300 Wolfenbüttel).

Bezirk XI Vierbrücken - (Kl. Lasken, Kutzen, Rundfließ, Statzen, Seeheim, Vierbrücken, Zinschen) Walter Bergen (Seeheim), geb. am 8.7.37, Twedter Feld 75a, 24944 Flensburg.

Bezirk XII Kölmersdorf - (Eichensee, Giesen, Goldenau, Kölmersdorf, Langheide, Lenzendorf, Regeln, Schelasken) Willi Komossa (Eichensee), geb. am 14.9.29, Geibring 6, 67245 Lambsheim.

Bezirk XIII Scharfenrade - (Bobern, Hellmahnen, Kiefernheide, Lindenfließ, Prostken, Scharfenrade, Ulrichsfelde, Wiesengrund) Alfred Masuhr (Lindenfließ), geb. am 24.10.24, Reinickendorfer Str. 43a, 22149 Hamburg.

Bezirk XIV Borken - (Borken, Deumenrode, Glinken, Kobilinnen, Langsee, Milussen, Stahnken, Soltmahnen, Wittingen) Erich Matiszik (Gelinken), geb. am 1.4.24, Richthofenstr. 14, 31137 Hildesheim.

Bezirk XV Lyck-Land - (Bartendorf, Gutenborn, Keipern, Kreuzfeld, Monken, Montzen, Neuendorf, Renkussen, Sareiken, Sarken, Talussen) Lothar Jegull (Sarken), geb. am 27.3.40, Waldstr. 3, 29690 Schwarmstedt.

Bezirk XVI Baitenberg - (Baitenberg, Dorntal, Krassau, Maihof, Morgengrund, Mostolten, Stettenbach, Siegersfeld, Schnippen, Talken, Waiblingen, Weißenhagen) Günter Donder (Stettenbach), geb. am 9.8.29, Halfengasse 23, 50735 Köln.

Bezirk XVII Klaussen - (Gortzen, Klaussen, Kröstenwerder/Reuschendorf, Rosenheide, Rostken, Seebrücken) Bodo Pötinger (Rosenheide), geb. am 18.2.39, Kreutzerstr. 18, 58706 Menden.

Bezirk XVIII Dippelsee - (Dippelsee, Kalgendorf, Rogallen) Klaus Murza (Kalgendorf), geb. am 3.7.30, Horststr. 94, 44625 Herne.

Bezirk XIX Grabnick - (Grabnick, Gusken, Königswalde, Malkienen, Mulden, Neumalken, Ramecksfelde, Rotbach) Dr. Hartmut Nondoch (Grabnick), geb. am 8.5.28, Loreleistr. 101, 65929 Frakfurt.

Bezirk XX Fleißdorf - (Alt-Kriewen), Auglitten, Aulacken, Fließdorf, Frauenfließ, Giersfelde, Grünsee, Herrnbach, Kalthagen, Laschmieden, Lisken, Nußberg, Plötzendorf, Seedorf) Paul Koyro (Nußberg), geb. am 29.8.44, Oberer Hilsigweg 5, 64689 Grasellenbach.

Bezirk XXI Gorlau - (Gailau, Gorlau, Petersgrund, Steinberg, Willenheim) Joachim Mazomeit (Steinberg), geb. am 9.7.32, Mittelstr. 1, 56589 Datzeroth.

Neidenburg

Kreisvertreterin: Marion Haed­ge, Dorfstraße 45, 29331 Lachendorf, Telefon (0 51 45) 7 77

Der Pfingstbrief Nr. 120 ist inzwischen fertiggestellt und in Druck gegeben worden. Der Heimatbrief enthält neben interessanten Berichten auch wichtige Hinweise für das Jubiläumstreffen am 13. und 14. September 2003 in unserer Patenstadt Bochum. Er wird allen Landsleuten und Freunden der Kreisgemeinschaft, die in der Versandliste erfaßt sind, noch vor Pfingsten zugestellt. Wer den Heimatbrief noch nicht erhält, ihn aber bekommen möchte, teile bitte seine Anschrift dem Schriftleiter Jürgen Kowalek, Bromberger Straße 26, 28816 Stuhr, mit. Der Heimatbrief wird dann umgehend zugesandt.

Rößel

Kreisvertreter: Ernst Grunwald, Tel. (02 21) 4 91 24 07, Losheimer Straße 2, 50933 Köln. Rößeler Heimatbote: Anton Som­mer­feld, Tel. (0 21 31) 54 53 83, Benzstraße 18, 41462 Neuss

Hauptkreistreffen 2003 - Der Vorstand der Kreisgemeinschaft lädt Sie, liebe Landsleute, schon heute zum diesjährigen Hauptkreistreffen, das am 27. und 28. September, wie in den Vorjahren in der Aula des Berufbildungszentrums, Hammfleddamm 2, 41460 Neuss, stattfindet, herzlich ein. Die Kreisgemeinschaft feiert in diesem Jahr zwei große Jubiläen: 50 Jahre Kreisgemeinschaft Rößel 1953-2003; 50 Jahre Rößeler Heimatbote 1953-2003. Fast 40 Jahre hat Lm. Erwin Poschmann in eigenständiger Verantwortung diese Zeitung gestaltet und versandt. 1991 übergab er den Rößeler Heimatboten aus Altersgründen mit allen Rechten und Pflichten an die Kreisgemeinschaft. Auch feiert die Kreisgemeinschaft 2003 ihr 20. Hauptkreistreffen im Patenkreis Neuss. Ein umfangreiches Programm haben wir anläßlich unserer Jubiläen in diesem Jahr geplant. Unser Treffen beginnt am Sonnabend, 27. September, 10 Uhr mit der Kreistagssitzung in der Aula. Während dieser Sitzung wird ein neuer Vorstand gewählt. Die Sitzung ist öffentlich, wir würden es sehr begrüßen, wenn recht viele Landsleute daran teilnehmen würden. Einladend hinweisen möchte ich auf unseren schon zur Tradition gewordenen Heimat-abend der am Sonnabend, 17 Uhr, in der Aula beginnt. Der Sonntag, 28. September, beginnt um 10 Uhr mit einer heiligen Messe, mit Prälat Johannes Schwalke und Pfarrer Elmar Gurk, in der Kapelle St. Alexius Krakenhaus, rund fünf Minuten von der Aula entfernt. Anschließend (12 Uhr) beginnt die Feierstunde in der Aula. Es singt der Gemeinschaftschor Neuss-Grevenbroich.

Liebe Landsleute, der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn Sie zahlreich, ob jung oder alt, am 27. und 28. September zu unserer gemeinsamen Jubiläumsfeier nach Neuss kommen würden. Mit Ihrem Kommen bestätigen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit für unseren Kreis Rößel.

Sensburg

Kreisvertreter: Siegbert Nadolny, Wasserstraße 9, 32602 Vlotho, Te­le­­fon (0 57 33) 55 85. Geschäfts­stelle: In Stadtverwaltung Remscheid, Nordstraße 74, 42849 Remscheid, Tel. (0 21 91) 16 37 18

7. Kirchspieltreffen Hoverbeck - Am 12. April 2003 fand in Unkel am Rhein das 7. Treffen des Kirchspiels Hoverbeck statt. Darüber berichtet Martin Kostka, Straßburger Straße 35, 47475 Kamp-Lintfort. Wie im Jahr zuvor nahmen an dem Treffen auch diesmal neben den Hoverbeckern Landsleute aus Selbongen teil. Zwar gehören die Selbonger zum Kirchspiel Nikolaiken, sie haben aber seit langer Zeit gutnachbarliche Beziehungen zu den Hoverbeckern. Auch gehörten die Hoverbecker noch vor hundert Jahren größtenteils zum Kirchspiel Nikolaiken. So trafen sich rund hundert Teilnehmer wieder im Weinhaus "Zur Traube", wo man unter dem grünen Dach frischer Weinranken ein freudiges Wiedersehen erlebte. Kirchspielvertreter Nikolaus von Ketelhodt begrüßte die Landsleute sehr herzlich und übermittelte die Grüße des Kreisvertreters Siegbert Nadolny. Dessen erster Stellvertreter Günter Pinarski (Kirchspiel Nikoliken) überbrachte direkte Grüße und freute sich, daß "seine" Selbonger sich im Kreise der Hoverbecker harmonisch eingefunden hatten. Leider gab es auch Anlaß zu einer Totenehrung, die Herrn Schaak und den im vergangenen Jahr verstorbenen Landsleuten unseres Kirchspiels galt. Am 2. April 2003 feierte Otto Masanek aus Hoverbeck seinen 95. Geburtstag. Der sehr rüstige ältere Herr nahm selbstverständlich auch in diesem Jahr lebhaft an unserem Treffen teil. Möge er in seiner heimatlichen Verbundenheit auch unseren jungen - nach 1945 geborenen - Ostpreußen ein Vorbild sein, zumal er nebenbei beweist, daß Arno Surminski recht behält, wenn er sagt: "In jungen Jahren sind wir nur wir selbst, lösen uns weit von den Eltern, daß wir uns ihrer schämen. Erst später spüren wir, daß wir nichts sind außer einem kleinen Glied in einer langen Kette; plötzlich fragen wir nach den Gliedern vor uns." - In seiner Ansprache erinnerte Nikolaus von Ketelhodt an Reiseerlebnisse in unserer Heimat, wie sie bestimmt viele von uns erlebt haben, so auch daran, daß die Freude an unserer schönen Heimat immer wieder überwältigend ist, daß man die Schönheit der Landschaft genießt, daß aber leider auch der Kummer über den Verfall der Dörfer, Höfe und der weiten Felder groß ist und daß der Verlust unserer geliebten Heimat tief im Herzen schmerzt. Ein Schmerz, über dessen Ursachen zu reden, lange ein Tabu war und zum Teil noch ist, über den man erst nachdem Volksgruppen fremder Länder ähnliches Unrecht geschah, sprechen kann und teilweise gehört wird. Für die Organisation des gelungenen Treffens in Unkel sorgte neben Nikolaus von Ketelhodt seine Vertreterin Burgundel Ursula Kisza. Eine Sammlung zu Gunsten der Sensburger Deutschen Gesellschaft "Bärentatze" erbrachte eine beachtliche Summe. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde in kleineren Kreisen "käftich geschabbert". Helmut Gischewski (Selbogen) unterstützte den Gesang heimatlicher Lieder mit seinem Akkordeon. Zum Abschluß sagte man auf Wiedersehen am 3. April 2004 an gleicher Stelle.

Tilsit-Ragnit

Kreisvertreter: Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, Telefon (02 02) 4 60 02 34, Fax (02 02) 4 96 69 81. Geschäftsstelle: Helmut Pohlmann, Telefon (0 46 24) 45 05 20, Fax (0 46 24) 29 76, Rosenstraße 11, 24848 Kropp

Kirchspiel Altenkirch - Das Kirchspieltreffen beginnt am Sonnabend, dem 14. Juni um 14 Uhr im Restaurant Flintstein, Am Kätnerskamp 1, Flintbeck. Anläßlich der 50jährigen Übernahme der Patenschaft über Altenkirch treffen wir uns mit Vertretern der Gemeinde Flintbek und wollen für die geleistete Hilfe und Unterstützung danken. Am Sonntag steht der Besuch eines modernen landwirtschaftlichen Betriebes auf dem Programm. Das Treffen endet am 15. Juni mittags. Flintbek ist Bahnstation. Anmeldungen bis zum 10. Juni bei Kirchspielvertreter Siegfried Paleit, Wilhelm-Mentrup-Weg 4, 49082 Osnabrück, Telefon (05 41) 5 63 59.

Wehlau

Kreisvertreter: Joachim Rudat, Telefon (0 41 22) 87 65, Klinkerstraße 14, 25436 Moorrege

Kirchspieltreffen - 5. und 6. Juli Wehlau, Kirchspieltreffen Allenburg, im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche, Von-Staffhorst-Straße 7, 27318 Hoya/Weser.